Brand in der Bonner Altstadt Feuerwehr rettete Bewohner aus brennendem Haus

BONN · Vorübergehend unbewohnbar ist ein Haus in der Paulstraße nach einem Brand am späten Sonntagabend. Dort war in einem Kellerraum Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen atmeten Rauchgase ein und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nach der Ursache.

 Die Bonner Feuerwehr war in der Nacht in der Paulstraße im Einsatz.

Die Bonner Feuerwehr war in der Nacht in der Paulstraße im Einsatz.

Foto: Jens Kleinert

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Sebastian Sedlacek, vor Ort berichtete, waren die 32 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst um 23.41 Uhr in die Altstadt gerufen worden. Ein Anwohner hatte Rauchentwicklung in und aus einem Wohnhaus gemeldet.

Während sich ein Mann beim Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie begeben hatte, befanden sich noch weitere Bewohner im Hausinnern und mussten von den Wehrleuten teils unter Verwendung von Fluchthauben aus dem Gebäude gebracht werden.

Im Untergeschoss stießen die Einsatzkräfte dann auf den Brandherd: Aus einem offenstehenden Kellerraum schlug ihnen dichter Rauch entgegen.

Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer - was und warum es brannte, blieb am Abend noch offen - gelöscht und den Keller auf verbliebene Glutnester kontrolliert hatten, führten sie mit einem Hochdrucklüfter Entrauchungsmaßnahmen im Treppenhaus durch. Mehr als eine Stunde lang waren sie alles in allem beschäftigt.

Wegen der Schäden, die der Rauch hinterlassen hat, ist das Haus, in dem sich mehrere Wohnungen befinden, laut Sedlacek vorübergehend unbewohnbar. Ein Bewohner wie auch ein Feuerwehrmann atmeten während des Brandes Rauchgase ein. Während der Feuerwehrmann auf eine Behandlung im Krankenhaus verzichtete, wurde der Bewohner zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Fünf weitere Bewohner betreute der Rettungsdienst vor Ort.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm noch am Abend die Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort