Nordstadt Ellerstraße ist jetzt Fahrradstraße

NORDSTADT · Eine Sackgasse ist die Ellerstraße zwischen Dorotheenstraße und der Grünanlage am Kaiser-Karl-Ring. Dieses knapp 300 Meter lange Teilstück in der Nordstadt hat die Stadtverwaltung mithilfe von Piktogrammen auf der Fahrbahn jetzt zu einer Fahrradstraße umgestaltet.

 Piktogramme auf der Ellerstraße zeigen Radlern den Weg.

Piktogramme auf der Ellerstraße zeigen Radlern den Weg.

Foto: Privat

Doch die Pfeile weisen am Ende der Straße genau auf ein Halteverbotsschild hin - und auf einige Bordsteine, die nicht abgesenkt sind. Darauf angesprochen, meinte eine Sprecherin der Stadt, an der rechten Straßenseite gebe es bereits einen abgesenkten Bordstein. Die Radfahrer bräuchten dazu nur über die Zickzackfläche zu fahren, um ihren Weg bis zur Kreuzung am Chlodwigplatz fortzusetzen.

Allerdings werde doch eine Nachbesserung ins Auge gefasst. "Das Stadtplanungsamt prüft, ob dafür noch die Beschilderung ergänzt werden muss", so die Sprecherin. Dabei geht es um ein Schild mit der Aufschrift "Für Radfahrer frei".

"Darüber hinaus müssen Bordsteine wegen der notwendigen behindertengerechten Ausführung mindestens drei Zentimeter hoch sein." Sehbehinderte müssen den Unterschied zwischen Straße und Gehweg ertasten können. Ganz eben sei also nicht möglich, Fahrradstraße hin oder her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort