Nordstadt in Bonn Der Altstadt-Brunnen sprudelt wieder

NORDSTADT · Wer über die Breite Straße in der Nordstadt spaziert, kann ihn nicht übersehen: Auf Höhe Dorotheenstraße sprudelt der Altstadt-Brunnen wieder und versprüht Frühlingsstimmung. Ermöglicht wird dies dank des Engagements mehrerer Anwohner und Geschäftsleute in der Altstadt, wie Bewohner und Gewerbetreibende die innere Nordstadt gerne nennen.

 Am Altstadt-Brunnen feiern Anwohner und Geschäftsleute mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig den Start in die Saison.

Am Altstadt-Brunnen feiern Anwohner und Geschäftsleute mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig den Start in die Saison.

Foto: Flick

50 Personen haben mit ihrer Spende dazu beigetragen, dass an dem Brunnen ab sofort wieder täglich zwischen 8 und 22 Uhr Wasser sprudelt. Ohne ihr finanzielles Engagement würde der 1989 von der Kreishandwerkerschaft gestiftete Brunnen wohl schon seit geraumer Zeit trocken sein.

Bereits seit fünf Jahren sammeln die beiden Brunnenpaten Birgid und Peter Heidinger alljährlich Spenden, um die beliebte Attraktion zu erhalten. Nachdem die Stadt kein Geld mehr hatte, den Brunnen zu betreiben, ist das Ehepaar aktiv geworden: "Da haben wir gesagt, dass kann doch nicht sein", blickt Heidinger zurück. Im ersten Jahr sammelte er 650 Euro ein. Die Stadt fand die Idee lobenswert, unterstützte das Projekt, sodass in den Folgejahren nur noch 450 Euro aufgebracht werden mussten, um den Brunnen von April bis Oktober zu aktivieren.

Der Brunnen, der im Anschluss an die Umgestaltung der Breite Straße errichtet wurde, ist heute für viele Altstädter ein beliebter Treffpunkt. Dort kommt man zusammen, um ein Schwätzchen zu halten, sich auszuruhen oder die Mittagssonne zu genießen. Beim Brunnenfest anlässlich der Saisoneröffnung hat Heidinger am Donnerstag von mehreren Paten Spenden für die Brunnensaison im kommenden Jahr entgegennehmen können. "Ich habe bisher jedes Jahr gespendet, weil der Brunnen eine schöne Attraktion in der Altstadt ist", erklärt Alice Weiland.

Unterstützung erhalten die Brunnenpaten auch von der Altstadtinitiative Bonn. Da man sich bei verschiedenen Projekten gegenseitig unterstützt, fühlt man sich schon wie eine große Familie sind sich Elke Sueß von der Altstadtinitiative und Heidinger einig. "Wir wollen etwas bewegen und zeigen, dass hier Leben ist", erklärt dieser. Bezirksbürgermeister Helmut Kollig ist vom Engagement begeistert: "Das zeugt eben von der Stimmung, die hier herrscht, dieses tolle Miteinander der Menschen, die hier leben und arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort