Erntedank auf Gut Ostler Von Tieren, Treckern und Colakraut

LESSENICH-MESSDORF · Auf Eseln reitende Kinder, Kräuter beschnuppernde Erwachsene und eine schlummernde Katze inmitten eines Gabentisches aus Gemüse, Obst und Heu - idyllischer könnte es auf einem Erntedankfest kaum zugehen. Viele Familien mit Kindern nutzten am Sonntag bei strahlendem Wetter ausgiebig die Aktionen, die der Demeter-Biohof Gut Ostler in Lessenich-Meßdorf für seine Gäste bereithielt.

Die Kinder lernten zum Beispiel mit dem Chef und Pächter des Gutshofes, Martin Baumgart, Apfelsaft an der Saftpresse herzustellen. "Kräutergänger" erfuhren von Gärtner Herbert Baier, wie bekannte und weniger bekannte Kräuter aussehen und schmecken - darunter griechische Minze, russischer Estragon und Cola-Kraut.

Besonders leuchteten die Kindergesichter beim Tierestreicheln und während der Fahrt auf dem Anhänger eines Traktors durch das angrenzende Meßdorfer Feld. Laut den Informationstafeln am Wegesrand standen diese Felder sogar einst dem Bonner Maler August Macke Modell.

"Mit den Schildern und grünen Streifen der Stadt wurden die Felder aufgewertet," sagte Baumgart. Es sei heute nicht einfach, auf einer Nutzfläche von knapp 22 Hektar zu bestehen. Die Vielfalt der biologisch-dynamischen Landwirtschaft sei wichtig, betont der Agraringenieur.

Er betreibt das Gut Ostler seit 1995. Mit einem Dutzend Mitarbeitern hat er es als Bildungsbauernhof für Schulen und Kindergärten etabliert. Weit über Bonn hinaus bekannt gemacht hat der den Gutshof durch Fachseminare in der Entwicklungszusammenarbeit.

Doch ohne die vor kurzem gegründete Solidargemeinschaft, die sich die Kosten für Anschaffungen, Saatgut und Löhne der Mitarbeiter teilt, wäre die Existenz des Gutshofes langfristig kaum zu sichern. Erst vor drei Monaten hatten die sinnflutartige Regenfälle das Gut Ostler in eine Schlammwüste verwandelt und einen Schaden von rund 80.000 Euro verursacht.

Nur knapp ein Drittel dieser Summe sei durch Hausbank, Versicherungen, Spenden und Solidaritätsfonds ersetzt worden, so Baumgart. "Nun wollen wir dennoch die Ernte und das Gute, das uns dieses Jahr widerfahren ist, mit unseren Gästen teilen," sagt seine Lebensgefährtin Olivia Ockenfels und freut sich über die gute Resonanz.

Mehr zu Jahreszeitenfesten, Hofführungen und unterstützenden Patenschaften unter www.gutostler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort