Ferien-Fußballcamp des FC Rot-Weiß Lessenich Viel Spaß beim Training trotz der Hitze

LESSENICH · Ein Kunstrasenplatz mit einer Sprinkleranlage? Klingt stark nach Schilda, hat aber durchaus seinen Sinn: "Wir glauben natürlich nicht, dass der Kunstrasen dadurch wächst", lacht Christian Steegmüller. "Mit der Anlage kann man aber äußerst effektiv die Hitze vom Platz nehmen; das Training ist bei einem Wetter wie heute ja ohnehin schon anstrengend genug", erklärt der Jugendleiter des FC Rot-Weiß Lessenich.

 Das Beste am Turnier: Anschließend gibt es eine herrliche Erfrischung mit dem Wassersprenger auf dem Fußballplatz.

Das Beste am Turnier: Anschließend gibt es eine herrliche Erfrischung mit dem Wassersprenger auf dem Fußballplatz.

Foto: Leif Kubik

Der brandneue, vereinseigene Platz wurde erst vor drei Wochen im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch eingeweiht und nur durch das große Engagement der Vereinsmitglieder möglich. Eine ganze Woche lang nahmen dort nun insgesamt 45 Kinder und Jugendliche - 42 Jungs und drei Mädchen - am ersten Ferien-Fußballcamp des Vereins teil.

Jeweils von 9 bis 15 Uhr wurde in kleinen Trainingsgruppen gebolzt und gedribbelt, an der Torschusstechnik gefeilt oder ein richtiges Warm-up erklärt. Gestern ging das nach Vereinsmaskottchen Lauri, einer Mischung aus Fuchs und Wiesel, benannte "Lauricamp 2015" dann mit der Übergabe von "Lauricamp-Trikots" und einer großen Wasserschlacht zu Ende.

Neben der Sprinkleranlage sorgten auch die Super Soaker und Wasserpistolen der Kids sowie unzählige Eimer und Flaschen für die notwendige Abkühlung. Und viel Spaß. "Das war insgesamt eine tolle Woche, es gab viele fantastische Momente, und es war interessant, wie unterschiedliche Charaktere zusammengefunden haben", resümiert Steegmüller.

Alle Trainer kamen aus dem Verein, die Teilnahme am Camp stand aber auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen: "Das Besondere für die Kids war wohl auch die Mischung aus Training, Spiel und Spaß", findet Tim Höndgen, der sonst die Gruppe der F-Jugend, die "Bambini", trainiert. Tägliche warme Mahlzeiten, Sportler-Snacks und kostenlose Getränke sorgten dafür, dass die Nachwuchskicker auch bei der hochsommerlichen Hitze in Bestform blieben. "Jetzt weiß ich endlich, wie man sich richtig aufwärmt", sagt Lukas.

Der Elfjährige spielt bereits seit sieben Jahren Fußball und fand besonders die Spiele auf dem kleinen Platz, bei denen das im Training Erlernte im Spiel ausprobiert werden konnte, richtig gut. "Wir haben Koordination und Torschüsse geübt", erzählen Linda und Carla.

Die beiden 12-Jährigen spielen noch nicht im Verein, würden das aber gerne tun. Das ist beim FC Rot-Weiß Lessenich derzeit nicht möglich: "Wir haben leider nicht genug Mädchen zusammen, zehn oder elf Bewerberinnen müssten wir schon noch dazubekommen", entschuldigt sich Steegmüller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort