Sternsinger Mit 13 Jahren schon ein alter Hase

LESSENICH · Sternsinger ziehen wieder durch Lessenich und Meßdorf. Jakob und Giulio sind schon seit 2010 dabei.

 Sternsinger aus Leidenschaft: (von links) Jakob, Jonas, Julius und Giulio vor der Laurentiuskirche.

Sternsinger aus Leidenschaft: (von links) Jakob, Jonas, Julius und Giulio vor der Laurentiuskirche.

Foto: Stefan Knopp

Jakob (13) und Giulio (12) sind schon alte Hasen im Sternsingereinsatz. Am Wochenende waren sie wieder in Lessenich unterwegs. Sie fingen gemeinsam vor fünf Jahren an und gehen noch immer begeistert mit. Das liege an den Filmen zu den jährlich wechselnden Hilfsprojekten von Willi Weitzel, sagte Jakob: "Es trifft einen schon zu sehen, wie schlecht es anderen geht." Sein Schulkamerad stimmte zu. Er wolle die Chance nutzen zu helfen: "Denn als Kind hat man nicht so viele Möglichkeiten dazu."

Die beiden waren in der Roncallistraße unterwegs, zusammen mit Jakobs Bruder Jonas und dessen Freund Julius (beide 7). Auch die sind keine Neulinge mehr, der eine ist zum dritten, der andere zum zweiten Mal dabei. "Wir machen die ganze Straße, aber zwei besuchen wir auf jeden Fall", erklärte Julius. Die standen auf einer Liste von Bewohnern, die sich entweder vorher telefonisch angemeldet hatten oder seit Jahren grundsätzlich besucht werden.

"Wir gucken, dass wir jedes Mal neue Straßen kriegen", so Jakob, "um neue Leute kennenzulernen." Die meisten, bei denen man klingele, reagierten auch positiv auf den Segen und würden spenden, sagte Giulio. Zumal sich die Gruppe auch ausweisen konnte: Der Sternsingerpass wurde leider nötig, weil es auch Menschen gibt, die in betrügerischer Absicht durch die Straßen ziehen. Die vier Jungs gehörten zu den Sternsingern, die am Samstag nach einer kleinen Aussendungsfeier in Sankt Laurentius und auch am Sonntag in königlicher Verkleidung durch Lessenich und Meßdorf gingen und den Segen CMB verteilten.

Rund 40 Kinder und etwa 20 Betreuer hatten sich laut Pastoralreferentin Anja Knoblauch auf den Weg gemacht. Darunter waren auch einige Neulinge: "Erstklässler, die sich trauen." Damit sei das Sternsingerteam für die beiden Stadtteile gut bestückt. "Wir schaffen es, mindestens 80 Prozent des Gebietes abzudecken", so die Organisatorin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort