Lessenicher Kirmes Kirmes ohne Karussell

LESSENICH · edes Jahr Mitte August veranstaltet der Ortsausschuss Lessenich-Messdorf gemeinsam mit dem Junggesellenverein Männerreih Einigkeit 1805, dem ältesten Ortsverein in Lessenich-Messdorf, die Laurentiuskirmes auf dem Dorfplatz in Lessenich.

 Ob mit oder ohne Fahrgeschäfte: Die "Lustigen Eifelländer" sorgen beim Frühschoppen mit ihren Blasinstrumenten für Stimmung .

Ob mit oder ohne Fahrgeschäfte: Die "Lustigen Eifelländer" sorgen beim Frühschoppen mit ihren Blasinstrumenten für Stimmung .

Foto: Roland Kohls

Die Kirmes gibt es bereits seit 202 Jahren. "In diesem Jahr entwickelte sich aber alles etwas anders", sagte Bruno Willi Euskirchen, der erste Vorsitzende des Ortsausschusses Lessenich-Messdorf, gestern. "Die Schaustellerfamilie, die uns wie sonst immer mit einem Kinderkarussell und allem, was eben zu einer traditionellen Kirmes dazu gehört, beliefern wollte, sagte kurzfristig leider ab."

So gibt es in diesem Jahr eben nur ein 5D-Kino für die Kinder und für die Erwachsenen einen Imbiss, einen Getränkestand und zwei große Zelte mit Sitzbänken und Tischen. "So heißt unsere Kirmes eben in diesem Jahr 'Patronatsfest' und nicht 'Kirmes'. Im nächsten Jahr soll es dann wieder ganz traditionell ein Karussell und andere schöne Kirmesangebote geben. Ich verhandle zur Zeit mit einem anderen Schausteller", so Bruno Willi Euskirchen zuversichtlich.

Der gestrige Kirmes-Frühschoppen wurde dennoch ein voller Erfolg und war sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle "Lustige Eifelländer", die beim Publikum sehr gut ankam. "Jubel, Trubel und Heiterkeit sind die Nachbarn aus den umliegenden Häusern gewohnt. Die kennen das gar nicht anders, als dass wir hier jedes dritte Wochenende im August das Patronatsfest der Laurentiuskirche feiern", sagte der erste Vorsitzende des Ortsausschusses. "Vor einigen Jahren hatten wir Probleme wegen der Lautstärke, aber ich habe den Eindruck, dass die Menschen aus der Nachbarschaft heute sehr gerne mitfeiern."

Unter den Kirmesgästen befand sich auch der Bonner Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (SPD) und die CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel sowie Christoph Pinsdorf, Geschäftsführer der Bonner Musikschule. Vom Ortsfestausschuss Buschdorf war Klaus Kraus angereist und Norbert Neu vom Ortsausschuss Auerberg. "Wir kommen immer sehr gerne auf die Laurentiuskirmes in Lessenich, weil die Stimmung hier so gut ist", sagte Kraus.

Heute Abend wird das Fest mit der Verbrennung des Paias enden. "Wir haben ihn versteckt und in Sicherheit gebracht. Der wird sonst geklaut", sagte Bruno Willi Euskirchen gestern lachend. Bei einer Tombola werden dann noch zahlreiche Gewinner gezogen. Der Hauptgewinn ist eine Bildungsreise nach Berlin, die von einem Politiker zur Verfügung gestellt wurde. Die Mitglieder vom Junggesellenverein kümmerten sich während der Kirmestage mit um die Gäste und erklärten den jüngeren Kirmesbesuchern ihre alten Traditionen. Zu den Feierlichkeiten des Patronatsfestes gehörte am Tag zuvor etwa die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Lessenich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort