Basar in der Laurentiusschule Flohmarkt mit allerlei Nützlichem

LESSENICH · Kleidung, Spielwaren, Dreiräder - allerlei Nützliches rund ums Kind wurde am Samstag auf dem Basar der Laurentiusschule in Lessenich angeboten.

 Stöbern für den guten Zweck: Beim Basar in der Laurentiusschule unterstützen die Kunden mit ihrem Kauf den Förderverein.

Stöbern für den guten Zweck: Beim Basar in der Laurentiusschule unterstützen die Kunden mit ihrem Kauf den Förderverein.

Foto: Müller

Bereits zum vierzigsten Mal wurde die große Turnhalle an der Meßdorfer Straße als Flohmarktgelände zweckentfremdet. "Jeder kann seine Ware hierher bringen. 25 Prozent der Einnahmen werden an den Förderverein Laurentiusschule gespendet", sagte Sabine Eschweiler, Mitorganisatorin des Basars.

Mit dem Erlös unterstützen der Förderverein der Schule und Sterntaler e.V. soziale Projekte und Jugendeinrichtungen in der Umgebung. Aber auch die Laurentiusschule selbst profitiert von dem Aufwand. "Wir finanzieren Lehrmaterial, Spielgeräte für den Schulhof und jedes Jahr unternimmt die ganze Schule einen Ausflug", sagte Renate Spindeldreher vom Förderverein. Beim letzten Mal ging es für die Schüler zum Beispiel ins Freilichtmuseum in Kommern.

Anders als bei gewöhnlichen Flohmärkten, ist die Ware hier der Größe und dem Zweck nach geordnet. "Es ist ein bisschen wie im Kaufhaus", sagte Eschborn. Diese Ordnung ist nur durch die Vielzahl an Helfern möglich. "Rund 80 Freiwillige sind das ganze Wochenende mit dem Auf- und Abbau und dem Verkauf beschäftigt", sagte Eschweiler. Im Frühling 2014 findet der nächste Basar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort