Rot-Weiß Lessenich Bürgerantrag für neuen Kunstrasen

LESSENICH-MESSDORF · Die Mitglieder des Fußballvereins Rot-Weiß Lessenich (RWL) werden am Dienstag, 2. Juli, in der Bezirksvertretung Bonn ihre Pläne zum Bau eines Kunstrasens vorstellen. Die Sitzung im Ratssaal des Stadthauses beginnt um 17 Uhr.

Der Verein hat einen Bürgerantrag gestellt, er will den Kunstrasen eigenständig finanzieren. Nach der städtischen Prioritätenliste ist der Verein von diesem Ziel noch weit entfernt, weshalb der Vorstand jetzt einen Bürgerantrag dazu bei der Stadt eingereicht hat. Der Verein beziffert die Kosten auf rund 500.000 Euro.

Der Verein will den Platz aber nicht nur selbst finanzieren, er schlägt auch vor, die Wartung auf eigene Kosten zu übernehmen. Von der Stadt erhofft man sich einen jährlichen Pflegekostenzuschuss von 19 000 Euro ab diesem Jahr sowie ein kostenloses Nutzungsrecht für mindestens 20 Jahre.

Außerdem will der Verein die Einnahmen aus der Bandenwerbung. Der RWL setzt auf die Neubaugebiete, die in Lessenich oder Duisdorf entstanden sind. Dort ziehen Familien mit Kindern hin, das mache sich schon darin bemerkbar, dass in der nächsten Fußballsaison mehr Bambini- und Jugendmannschaften zustande kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort