Open-Air-Kino auf dem Dach der Bundeskunsthalle "Plan B" für nasse Sommernächte

BONN · Mit jedem Schlückchen Weißwein steigt die Vorfreude auf den Abend: "Der Justin wartet schon auf uns", lachen Patricia Krill, Hanna Neff und Claudia Brenzkens. So wie die drei Frauen freuten sich am Donnerstagabend viele Zuschauer auf ein Date mit Justin Timberlake.

Dick eingepackt in wärmende Kleidung sahen die Kinogäste den Film "Inside Llewyn Davis".

Dick eingepackt in wärmende Kleidung sahen die Kinogäste den Film "Inside Llewyn Davis".

Foto: Volker Lannert

Zum zweiten Mal startete das Open-Air-Kino auf dem Dach der Bundeskunsthalle. Zum Auftakt waren Oscar Isaac, Justin Timberlake und John Goodman in "Inside Llewyn Davis" der Coen-Brüder zu sehen. Bis zum 30. August werden, passend zur im Oktober beginnenden Ausstellung "Outer Space - Faszination Weltraum", Filme mit einem Bezug zu Science Fiction gezeigt. Die Bundeskunsthalle bietet das Programm in Kooperation mit der Bonner Kinemathek an.

Wetterfest ausgestattet mit Jacken und dicken Pullis sowie ausgerüstet mit warmen Decken genossen die, die gekommen waren, den Kinoabend unter freiem Himmel. "Wir werden ganz sicher ein paar Sterne sehen", prophezeite Siegfried Müller-Roosen am Nachmittag. Mit seinem Team ist er für die Technik beim Open-Air-Kino zuständig. Schon mittags war für ihn klar, dass der Kinoabend trocken bleiben wird. "Über Frankreich braut sich zwar etwas zusammen, aber wir bleiben am Abend verschont", so Müller-Roosen.

Kritisch wurde es dann doch noch einmal am späten Nachmittag, als dunkle Regenwolken den Himmel über dem Dachgarten der Bundeskunsthalle verdunkelten. Doch Müller-Roosen ließ sich nicht beirren, schnell waren die 450 Stühle aufgebaut, die riesige Leinwand fest verankert. Konzipiert sind die Bonner Filmnächte zwar als Open-Air-Sommernachtsspektakel, aber Müller-Roosen hat stets einen "Plan B" parat.

"Am frühen Nachmittag entscheiden wir, ob wir die Vorführung unter freiem Himmel starten lassen oder nicht", so der Chef der Ausstellung- und Veranstaltungsrealisation. Sagt der Wetterbericht Regen voraus, dann werden die Vorführungen in das Forum der Bundeskunsthalle verlegt. Aber nicht nur Regen kann den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung machen. Aufgrund der eisigen Kälte blieben am Donnerstagabend einige Stühle leer.

Programm (Auszug)

Freitagabend zeigt das Open-Air-Kino "Grand Budapest Hotel", Samstagabend "Gravity" und am Sonntag, 24. August, den Alpen-Western "Das finstere Tal". Der Science-Fiction-Klassiker "2001: Odyssee im Weltall" ist am Samstag, 30. August, zu sehen. Die Vorführung beginnt jeweils um 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht. Kartenreservierung unter Rufnummer 0228/478489 werden empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort