Till-Eulenspiegel-Schule Orchester-Kinder geben Rotariern ein Dankkonzert

KESSENICH · Das Dankeschön für die mittlerweile vierjährige finanzielle Unterstützung des kleinen Schulorchesters der Till-Eulenspiegel-Schule durch den Rotary Club Bonn-Museumsmeile fiel natürlich musikalisch aus.

 Mit einem Konzert bedanken sich die Kinder bei den Instrumenten-Spendern des Rotary-Clubs.

Mit einem Konzert bedanken sich die Kinder bei den Instrumenten-Spendern des Rotary-Clubs.

Foto: Barbara Frommann

"Ausverkaufte Aula" hieß es jetzt, denn die neun Orchesterkinder mit sechs Violinen und drei Celli hatten mit ihrer Dirigentin Carla Bach allerhand kleine Stücke einstudiert und ernteten viel Applaus. Die Zugabe stimmte fröhlich: "Old McDonald had a Farm".

Kein geringerer als der Solo-Fagottist des philharmonischen Orchesters der Stadt Hagen, Friedhelm Grote, lobte die enorme Leistungssteigerung der Kinder in den vergangenen Jahren, die er nicht zuletzt an den Konzerten der Kinder bei den Weihnachtsfeiern des Rotary Clubs ablesen konnte. "Hier ist jeder Cent gut angelegt. Vor allem habt ihr bei eurem Engagement nicht viel Zeit, woanders Quatsch zu machen", sagte Grote, der Pate des Orchesters.

Sonderapplaus erhielt Sponsor Cees Neering, der wiederholt den finanziellen Grundstock für wertvolle Instrumente spendete. Der jetzige Cello-Etat, so Rotary-Sozialfonds-Vorsitzende Klaus-Dieter Baehrfeld, konnte damit auf 1900 Euro aufgestockt und der Betrag dem Vize-Schulleiter Philipp Dietel und Fördervereins-Vorsitzenden Ingo Löhrl übergeben werden.

Sozialfonds-Managerin Beate Karges-Hampel steuerte noch die Kosten für den Musikunterricht für drei Kinder dazu. Weitere 2500 Euro für Musikunterricht und die Leihgebühr für Instrumente sicherte Grote der Till-Eulenspiegel-Schule zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort