Finale für "Express Yourself" Nach zweieinhalb Jahren endet die Kooperation

BONN · Auf dem Schulhof der Gesamtschule Bonns Fünfte sitzt eine Gruppe Schüler konzentriert um einen Ghettoblaster, im Keller bemalen zwei Teenagerinnen T-Shirts, und in der Turnhalle liefern rund 30 Schüler zuckend auf dem Boden eine Breakdance-Einlage. Die Gesamtschüler zeigen noch einmal vollen Einsatz, bevor sie am Wochenende zum vorerst letzten Mal mit dem Projekt "Express Yourself" auftreten.

 Volle Konzentration bei den Proben fürs Finale: 500 Schüler tanzen am Samstag zusammen beim "Dance Mob". Einige von ihnen kennen die Choreographie erst seit Dienstag.

Volle Konzentration bei den Proben fürs Finale: 500 Schüler tanzen am Samstag zusammen beim "Dance Mob". Einige von ihnen kennen die Choreographie erst seit Dienstag.

Foto: Roland Kohls

Zweieinhalb Jahre war auf Bonns Fünfter Tanzen ein fester Bestandteil des Stundenplans aller Schüler. Nun endet die Kooperation der Tanzkompanie "Cocoondance" und der Schule. Elf Mal traten Schüler in der Zeit in der Stadt auf und zeigten, was ihnen die Tänzer der Kompanie im Musik- und Sportunterricht beigebracht hatten.

"Es ist toll, dass man sich im Unterricht mal bewegen kann", sagt Ana Tamplyn. Die Zwölfjährige tanzt dank der Kooperation nun auch in ihrer Freizeit bei Cocoondance. Auch Berkan Can aus der Klasse acht hat das Projekt gefallen. "Ich bin traurig, wenn wir die Tänzer nicht mehr sehen. So lange mit denen in einer Gruppe zu arbeiten, hat Spaß gemacht", erzählt er. "Der Anfang war schwierig", sagt Choreographin Rafaele Giovanola, "aber inzwischen ist das Tanzen selbstverständlich geworden."

In der Probenwoche für das Finale tanzen die Schüler Choreographien, die sie vor Monaten das letzte Mal aufgeführt haben, viele Gruppen von damals sind heute gar nicht mehr in einer Klasse. Das Projekt und das Finale sei ein großer organisatorischer Aufwand gewesen, sagt Schulleiterin Ursula Dreeser. Aber sie ist überzeugt, mit dem Projekt alle Schüler erreicht zu haben: "Man ist sich selbst nie so nah wie beim Tanzen." "Express Yourself" ist eine von zwölf Kooperationen, die vom Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes gefördert wurden. 130 000 Euro gab es über die Jahre verteilt, womit das Projekt vollständig finanziert werden konnte.

Zum Finale des Tanzprojektes am kommenden Samstag, 27. September, erwartet die Schule 1000 Besucher. Um 10.30 Uhr beginnt die Eröffnungsveranstaltung auf dem Schulgelände in der Eduard-Otto-Straße 9. Danach sind von 11 bis 17 Uhr die Aufführungen der Schüler zu sehen. In zwei so genannten Parcours mit je sechs Auftritten führen Schüler-Guides die Besucher von Aufführung zu Aufführung. Außerdem gibt es einen Inforaum, in dem Schüler Interviews geben, und eine Dokumentation über die zweieinhalb Jahre.

Um 17 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Dance Mob auf dem Sportplatz der Schule, bei dem alle Schüler und 500 Tänzer gemeinsam tanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort