Proklamation in Kessenich Kessenixe Heike I. freundet sich mit Regentschaft an

KESSENICH · In Anglerkluft betrat Pater Jacek Styrczula den Kessenicher Karthäuserhof. Neulich war er wieder am Rhein Fischen gewesen, als er plötzlich einen ganz dicken Biss am Haken hatte.

 Proklamation: Kessenixe Heike Schöbel mit ihrem Hummer-Zepter.

Proklamation: Kessenixe Heike Schöbel mit ihrem Hummer-Zepter.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Der hat so gezogen, dass ich ihn kaum halten konnte", erzählte er den Jecken, die zur Proklamation der Kessenixe gekommen waren. Es war aber kein Fisch, sondern eben Kessenixe Heike I. (Schöbel), die er damals an Land zog. Kein Wunder, dass sich die Wasserliebende auf dem Trockenen mit der neuen Regentschaft noch nicht richtig anfreunden konnte.

"Ich bin schon ganz schön nervös", sagte sie, als sie vor der Tür auf ihren großen Auftritt und die Übergabe des Hummer-Zepters wartete. Zunächst stockte der Ausruf auf die Ordensträger noch ein bisschen, was aber nach und nach immer besser funktionierte.

Da zeigte sich ihre "kesse Art", wegen der sie für das Amt ausgesucht wurde. Für sie tanzten die KG Rot-Gold Niederbachem und die Tanzgarde Drachenfelser Ländchen. Sogar das designierte Bonner Prinzenpaar kam vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort