Nach Überfall auf Tankstelle 24-Jähriger Bonner gesteht Raubserie

BONN · Zivilfahnder haben am Montagabend haben einen Raubüberfall auf eine Tankstelle verhindert und einen mutmaßlichen Serienräuber festgenommen. Der 24-jährige Bonner soll laut Bericht seit 11. August mehrere bewaffnete Überfälle in Bonn und Bad Godesberg begangen haben.

Die Staatsanwaltschaft und die Ermittler des Kriminalkommissariats 32 werfen dem jungen Mann vor, ein Wettbüro und zwei Spielhallen in Bad Godesberg sowie zwei Tankstellen in Kessenich und Poppelsdorf überfallen zu haben. In allen Fällen bedrohte der Tatverdächtige die Angestellten mit einem Messer und verlangte Geld. Dabei erbeutete er mehrere Tausend Euro.

Da die Personenbeschreibungen, das Vorgehen und die Auswahl der Tatobjekte für das Agieren eines Serientäters sprachen, wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen, in die auch die Zivilen Einsatztrupps, Drogenfahnder und Beamte der Bereitschaftspolizei einbezogen waren, beobachteten Zivilfahnder am Montagabend in der Nähe einer Tankstelle in Poppelsdorf, die am 23. September überfallen worden war, einen verdächtigen Mann. Als dieser seine Kleidung wechselte, griffen die Beamten zu.

Bei der Kontrolle stellten sie ein Messer sicher. Der 24-jährige wurde festgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht. Dort legte er am Dienstag ein Geständnis ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Bonner Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen schweren Raubes gegen den 24-Jährigen, der sich nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort