Ippendorfer Allee in Bonn Streit um die Zeder eskaliert

IPPENDORF · Wie lange wird sie noch stehen, die 25 Meter hohe Zeder an der Ippendorfer Allee? Denn auch wenn Michael Kolb, der Besitzer des Grundstücks, einen Antrag auf sofortige Vollziehung zur Fällung des Baumes gestellt hat, steht die Entscheidung noch aus.

Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann bestätigt zwar, dass der Antrag eingegangen ist. Er werde derzeit aber noch "geprüft". Damit gilt nach wie vor, dass Kolb vorerst nicht zur Säge greifen darf. Ob ihm deswegen ein Bußgeld droht, weil er dem Baum trotzdem vor einigen Tagen für "vorbereitende Maßnahmen" mit einer Kettensäge zu Leibe rückte, konnte Hoffmann nicht sagen.

Kolb will den Baum fällen, weil er laut eigenem Gutachten nicht standfest ist, die Nachbarn wehren sich dagegen. Der handfeste Nachbarschaftsstreit, der deswegen entbrannt ist, lockte schon mehrere Fernsehteams auf die Ippendorfer Allee. Der neueste Vorwurf: Laut Kolbs Ehefrau Fernanda Miranda de Oliveira hat es wiederholt Anrufe gegeben, bei denen sich aber nie jemand meldete.

"Mein Mann ging ans Telefon, dann wurde aber immer geschwiegen", sagt Oliveira. Die jeweilige Nummer, Datum und Uhrzeit hat sie vom Display ihres Telefons abfotografiert. Oliveira glaubt zu wissen, wer da angerufen hat, mit einem Blick ins Telefonbuch lässt sich die Nummer Nachbarn zuordnen.

"Ich finde diese Anrufe bedrohlich", sagt Oliveira. Auf Nachfrage des GA bestreitet eine Nachbarin, die ungenannt bleiben will, jedoch diese Version von Familie Kolb-Oliveira. Demach sei "nur einmal" von ihrem Telefon aus angerufen worden, die Gründe dafür kann sie sich nicht erklären. Und: "Ich habe Herrn Kolb nicht beleidigt".

Die Familie habe selbst Schuld an der Misere. Denn: "Warum kauft man sich ein Grundstück mit so einem großen Baum, wenn man Angst vor Bäumen hat?" Wie berichtet, lag Kolb tagelang auf der Intensivstation, nachdem im Mai 2006 eine morsche Kastanie auf das Auto fiel, in dem Kolb mit seiner Ehefrau unterwegs war. Auch wegen dieses Traumas will die Familie nicht im Schatten der imposanten Zeder leben.

Familie Kolb-Oliveira will jedenfalls nicht klein beigeben, auch wenn der Nachbarschaftsstreit mittlerweile ziemlich nerve. "Wenn ich das meinen Bekannten in Brasilien erzähle, lachen die sich kaputt", sagt Oliveira.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort