Ippendorfer MGV Liedertafel 1890 Nur Männer geben den Ton an

IPPENDORF · "Das Schöne blüht nur im Gesang": Dieses Motto hatte sich der Männergesangverein Liedertafel bei seiner Gründung am 23. Juni 1890 gegeben.

 Ein Erinnerungsfoto aus dem Jahr 1933: Es zeigt den Chor vor der Gaststätte "Zur Ippendorfer Höhe" nach einem erfolgreich bestandenen Sangeswettstreit in Wiesbaden-Bierstadt.

Ein Erinnerungsfoto aus dem Jahr 1933: Es zeigt den Chor vor der Gaststätte "Zur Ippendorfer Höhe" nach einem erfolgreich bestandenen Sangeswettstreit in Wiesbaden-Bierstadt.

Foto: Repro Stefan Knopp

Zunächst erwuchs aber wenig Schönes aus diesem Zusammenschluss von 25 Herren: Die meisten hatten zwar Lust zu singen, konnten es aber nicht und waren auch nur schwer zu disziplinieren. Die ersten Proben seien "zu wahren Höllenqualen" geworden, berichtet die Chronik, und nach einem Jahr sei es soweit gekommen, dass "der Präsident aus reiner Laune, der Schriftführer aus Egoismus und der Cassierer aus Trotz ihre Posten niederlegten".

Diese Dinge handschriftlich im Gründungsbuch festgehalten, das bis heute erhalten ist - fast schon eine Seltenheit. "Das ist durch zwei Weltkriege gegangen", sagt Wolfgang Minnich, seit 35 Jahren Mitglied und seit 2007 Vorsitzender des Vereins - er folgte seinem Vater Franz Minnich nach, der dem MGV 40 Jahre lang vorstand. Das Buch erzählt auch von Konkurrenz zum MGV 1858 und zum Maria-Barbara Gesangsverein, von gewonnenen Sangeswettkämpfen gegen Vereine aus Endenich, Hersel, Friesdorf und anderen Orten, von Sangesfahrten nach dem Zweiten Weltkrieg, zunächst eintägig, später auch mehrtägig ins Ausland, und von der 1897 eingeweihten Vereinsfahne. Die hatte der Verein zum 125-jährigen Jubiläum, das er mit der musikalischen Gestaltung der Messe in Sankt Barbara feierte, aufwendig restaurieren lassen.

Die erhaltenen Jahrbücher erzählen auch von besseren Zeiten, was die Zahl der Mitglieder angeht. "In der Hochzeit um 1924 gab es 45 Aktive", so Minnich. Da sei es noch ein richtiger Sozialstatus gewesen, einem Männergesangverein anzugehören. Man könne anhand der Chronik gut die Veränderung zur Freizeitbeschäftigung nachvollziehen. Heute sind es mit ihm zehn Sänger, und er ist mit seinen 50 Jahren der jüngste. "Es wird schwierig, mit so wenigen den aktiven Gesang aufrechtzuerhalten", so der Vorsitzende. Bislang gelinge das aber noch.

Man halte aber daran fest, dass nur Männer mitsingen - , anders als andere Vereine, die sich mit Frauensingstimmen verstärkt haben. Beim Repertoire habe man sich jedoch ein wenig "modernisiert": So haben die Sänger auch "Wochenend und Sonnenschein" von den Comedian Harmonists einstudiert. Das ist zwar auch nicht so neu, aber immer noch aktueller als einige andere Lieder, zu denen Minnich noch die original-handgeschriebenen Notenblätter für die jeweiligen Stimmen - erster und zweiter Tenor, erster und zweiter Bass - einiger alter Rhein- und Weinlieder hat. "Das sind schon richtige Schätze, die wir hier haben."

Über Zuwachs würde sich die Liedertafel freuen. Geprobt wird montags ab 20 Uhr in den Vereinsräumen, Röttgener Straße 92 in Ippendorf. "Wir suchen keine Startenöre", so Minnich, "Jeder Mann, der Lust am Gesang hat, ist willkommen." Aktuell wird für Allerheiligen geprobt. Außerdem singt der MGV im Advent in Altersheimen, begrüßt den Mai mit Liedern, singt auch Sakrales wie die Schubertmesse und pflegt einen sehr guten Kontakt zu den Ippendorfer Schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort