Schützenfest in Ippendorf Majestäten der Bruderschaft beendeten ihre Amtszeit

IPPENDORF · Für kurze Zeit schlug der Puls der Ippendorfer Sebastianusschützen in der vergangenen Woche unerfreulich schnell: Der Lkw, der das große Festzelt anliefern sollte, passte nicht durch die Zufahrt, die vom Vereinsheim hinter dem neuen Kindergarten vorbei zur alten Schule führt.

 Das Königspaar Rudolf und Brigitta Jakob eröffnet mit seinem Tanz den Ballabend der Ippendorfer Sebastianus-Schützen.

Das Königspaar Rudolf und Brigitta Jakob eröffnet mit seinem Tanz den Ballabend der Ippendorfer Sebastianus-Schützen.

Foto: Stefan Knopp

Ohne Festzelt wäre das Schützenfest an diesem Wochenende ziemlich ins Wasser gefallen. Zum Glück, berichtete Präsidentin Gertrud Strahl am Samstag beim Königsball, hatte der Verleiher noch ein kleineres Zelt verfügbar, das rechtzeitig aufgebaut werden konnte.

Und es war durchaus groß genug, um alle Schützen und ihre Gäste aufzunehmen. Die Stimmung beim Ball war gut. Die Band "Herzschlag" spielte zum Eröffnungstanz des Königspaares Rudolf und Brigitta Jakob einen feschen Walzer - die beiden Tangofreunde gerieten aber immer wieder aus dem Dreivierteltakt und gingen in ihren Lieblingstanz über.

An dem Abend wurde auch ein langjähriges Mitglied geehrt: Helmut Zimmer ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein. Der 83-Jährige war 1973 auch mal Schützenkönig, außerdem hat der Schreinermeister viele Jahre die Holzvögel gezimmert, die bei den Schießwettbewerben zum Einsatz kamen.

Gestern kamen einige befreundete Vereine zum Frühschoppen. Auch Vertreter der Diözese waren gekommen, vor allem, weil die Ippendorfer mit Benedikt Burger den aktuellen Diözesanschützenprinzen stellen. Nachmittags gab es den traditionellen Umzug durch den Ort, anschließend wurde im Zelt weitergefeiert Um 18 Uhr schlug die Stunde des Wolfgang Minnich: Er wurde gestern als neuer Bürgerkönig proklamiert. Wie in Ippendorf üblich, hatte er schon im letzten Jahr das Bürgerschießen für sich entschieden. Der 48-Jährige gebürtige Ippendorfer pflegt eine lange Freundschaft mit den Sebastianusschützen, auch als Vorsitzender des Männergesangvereines Liedertafel, "weil wir Vereine miteinander im Dorf eng zusammenarbeiten".

Das weitere Programm

Heute geht das Schützenfest weiter: Ab 6 Uhr marschiert das Tambourcorps mit Musik durch die Straßen - die Ippendorfer hätten sich darüber noch nicht beklagt, meinte Pressesprecher Dirk Bahrou. Zwischen 11 und 12 Uhr sind alle Kindergartenkinder und Erstklässler auf die Kirmes eingeladen, die komplett auf den umgestalteten Dorfplatz gerückt ist.

Am Nachmittag werden die neuen Majestäten ausgeschossen. Dann geben Rudolf und Brigitta Jakob und Schützenliesel Sabine Wilms sowie der bisherige Bürgerkönig ihre Ämter weiter. Die neuen Würdenträger werden gegen 20 Uhr bekanntgegeben. Dazu sind die Ippendorfer eingeladen. Für die Schützen geht es am Mittwoch mit dem Tanz in den Mai weiter. Nach langer Zeit wird erstmals wieder eine Ippendorfer Maikönigin ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort