Buchholzstraße Kein Rezept gegen Raser

IPPENDORF · Anwohner der Röttgener Straße wünschen sich für den Abschnitt zwischen Buchholzstraße und dem Katzenloch mehr Sicherheit.

Der Grund: Es würde dort zu schnell gefahren. Die Verwaltung teilte nun aber in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Bonn mit, dass sich an der Situation wohl so schnell nichts ändern werde. Auf die Tagesordnung kam das Thema durch eine Große Anfrage der SPD.

Die wies darauf hin, dass die Ippendorfer um die Sicherheit ihrer Kinder und der Senioren fürchten, wenn sie die Straße überqueren. Vor allem, weil dort viele Autos unterwegs seien. Die Röttgener Straße ist das Verbindungsstück zwischen Röttgen und Venusberg mit den Unikliniken.

Die SPD hatte erfahren, dass es bereits Geschwindigkeitsmessungen gegeben hat, und wollte nun die Ergebnisse wissen. An der Stelle ist Tempo 50 erlaubt. In Fahrtrichtung Ippendorf haben laut Verwaltung 13,9 Prozent der Fahrer die Geschwindigkeit überschritten, in Richtung Katzenloch 18,1 Prozent.

Eingerechnet sind nach Angaben der Stadt aber auch Sonderfahrten von Polizei, Notarzt, Rettungswagen und Feuerwehr, die häufig mit Blaulicht in Richtung Venusberg unterwegs seien. Sie will weiterhin auf mobile Geschwindigkeitsüberwachungen setzen. Die Straße umzubauen, komme wegen der Busse nicht in Betracht. "Reine Markierungsarbeiten sind für den gewünschten Effekt nicht geeignet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort