Bolzplatz der Sportfreunde Ippendorf Jetzt wird auf Kunstrasen gekickt

IPPENDORF · Die Erwachsenen schnitten das Band durch, die Kinder stürmten jubelnd auf den neuen Bolzplatz der Sportfreunde Ippendorf. Die hatten, nachdem ihnen die Stadt 2010 auf dem großen Fußballplatz Kunstrasen eingerichtet hatte, in Eigenregie einen kleineren nebenan finanziert.

 Platz da für die Nachwuchskicker.

Platz da für die Nachwuchskicker.

Foto: Roland Kohls

Der misst 44 mal 22 Meter und hat damit genau die richtige Größe für die ganz jungen Vereinsmitglieder. Mit der Fertigstellung, die jetzt gefeiert wurde, ist der zweite Schritt in die Vereinszukunft getan.

Der dritte wird bereits vorbereitet. 77 000 Euro hat der kleine Platz laut Sebastian Grohs von den Alten Herren des Vereins gekostet. "Wir sind auch diejenigen, die den Platz selbstständig pflegen", sagte er. Dieser ist eingezäunt. Dadurch wolle man verhindern, dass sich der Kunstrasen genauso schnell abnutzt wie der auf dem großen Platz, dem man schon nach vier Jahren die Dauernutzung ansehe.

Grohs durchtrennte das Band zusammen mit der Bonner Bürgermeisterin Angelika Klingmüller (SPD) und Ingo Schulze vom CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf. Die neue Fläche löse ein Platzproblem, sagte er. "Seit wir den Kunstrasen haben, haben wir enormen Zulauf." Dadurch habe die Mannschaft der Alten Herren kaum noch trainieren können.

Sie gehen jetzt ebenfalls auf den kleinen Bolzplatz. Grohs verkündete auch das Projekt für 2015: Die alten Hütten neben dem Bolzplatz sollen weg, dafür soll für rund 45000 Euro ein Vereinsheim gebaut werden. Darin sollen neben Verkaufsstand und Raum für Versammlungen auch die Umkleiden untergebracht werden.

Die nächste große Veranstaltung für den Verein steht am Wochenende vor Karneval an. Bislang wurde samstagabends eine Party im Zelt hinter der Alten Schule gefeiert und sonntags die After-Zoch-Party. Wegen der großen Nachfrage wollen die Sportfreunde Ippendorf 2015 auch am Freitag feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort