Ippendorfer Veedelszug Bolivianische Tänze beim Straßenkarneval - Fast 30 Gruppen gingen mit

IPPENDORF · So macht Straßenkarneval Spaß: Bei Temperaturen um die zehn Grad zogen beim Ippendorfer Veedelszug gestern fast 30 Gruppen durch die Straßen von Ippendorf und ließen sich von den vielen Menschen am Straßenrand bejubeln.

 Bolivianische Tänze: Beim Ippendorfer Veedelszug waren fast 30 Gruppen am Start.

Bolivianische Tänze: Beim Ippendorfer Veedelszug waren fast 30 Gruppen am Start.

Foto: Roland Kohls

Und zum Lohn gab es Kamelle satt. Eine besondere Note verleihen die Tänzerinnen und Tänzer der Gesellschaft für Bolivianische Kultur Jahr für Jahr dem Ippendorfer Karnevalszug. In ihren traditionellen Kleidern in knalligen Rot-, Gelb- und Grüntönen tanzten sie unermüdlich auf dem gesamten Zugweg und steckten die Jecken mit ihrer Tanz- und Lebensfreude an.

Auch seit Jahren dabei sind die Reiter vom Reitclub Annaberger Hof, die auf ihren Pferden saßen und die Kamelle von dort oben auf die Menge herunterregnen ließen. Auf einem Piratenschiff waren die Ippendorfer Schützen unterwegs und verteilten ihren Schatz großzügig unter das Narrenvolk am Wegesrand.

Die private Gruppe um Familie Hermes war ebenfalls als Freibeuter unterwegs: Die Ippendorfer Dorfpiraten haben sich vor acht Jahren bei einer Kinderkrabbelgruppe kennengelernt und ziehen seither in dem Ippendorfer Zug mit. Die Närrischen Buben aus Sinzig ließen sich gestern auch von einer gebrochenen Achse ihres Bollerwagens ihre gute Laune nicht verderben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort