Ippendorfer Bürgerkönigin Alexandra Wimmeroth setzt sich durch

BONN-IPPENDORF · Julius scheint ein wahres Naturtalent zu sein. Beim Tag der offenen Tür der Sankt-Sebastianus-Schützen Bonn-Ippendorf 1956 schaffte der 15-jährige Schüler mit dem Luftgewehr auf Anhieb zehn Treffer ins Schwarze - auf immerhin zehn Meter Entfernung.

 Bürgerkönigin Alexandra Wimmeroth mit ihrem Pokal.

Bürgerkönigin Alexandra Wimmeroth mit ihrem Pokal.

Foto: BAHROUZ

"Mein Opa hat mir nahegelegt, das mal auszuprobieren, und ich komme wohl wieder", meinte er überzeugt.

Ein potenzielles neues Mitglied also für den Verein von Präsidentin und Jugendwartin Gertrud Strahl. Aber sie sagt auch: "Der Schießsport erfordert sehr viel Konzentration und auch Disziplin. Man lernt das mit der Zeit."

Trotz des kühlen Regenwetters frequentierten Besucher jeden Alters den ganzen Sonntag über das Fest, das hauptsächlich im Schützenhaus, dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Ippendorf, stattfand.

Bei Kaffee und Kuchen genossen die Sportschützen gemeinsam mit den Besuchern im Vereinshaus den Tag oder sportlich am Schießstand. Mehr als 50 glänzende Pokale, in allen möglichen Größen, die die Mitglieder in den letzten Jahrzehnten gewonnen hatten, waren im Schützenhaus ausgestellt.

"Der Schießsport ist eine sehr gesellige Angelegenheit", sagte Strahl. Schützin Marie-Luise Schneiders berichtete, dass sie den Sport gemeinsam mit ihrem Mann ausübe. "Die Geselligkeit und das sportliche konzentrierte Schießen entspannen", meinte sie.

Krönung im April 2016

Bis zum nächsten Schützenfest ist der 20-jährige Bürgerkönig Gerrit Niehuss in Amt und Würden, doch es gibt seit Sonntag eine Nachfolgerin: Bürgerkönigin wird die 62-jährige Ippendorferin Alexandra Wimmeroth. Sie setzte sich mit dem Luftgewehr gegen sechs Mitbewerber durch, muss sich aber noch gedulden: Im April 2016 besteigt sie ihren Thron.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort