Schlagerparty Bonn Olé in der Rheinaue Stars und ein paar Exoten

Bonn · Die Rheinaue wird am Samstag erneut zum Schlager-Mekka. Auf dem Programm stehen elf Stunden Party und 14 Künstler mit zum Teil legendärem Ruf.

Bonn Olé dürfte, sofern das Wetter mitspielt, erneut die 20.000 Besucher anzulocken, die bei der Premiere im vergangenen Jahr, nach dem Umzug weg vom Fühlinger See, in Feierlaune waren. "Der Vorverkauf läuft überdimensional gut, so dass wir allen Interessenten nur raten können, sich jetzt möglichst schnell noch Tickets zu sichern", sagt Markus Krampe, Geschäftsführer der ausführenden Pro Event Entertainment GmbH.

Kein Wunder, immerhin locken die Veranstalter mit großen Namen: Matthias Reim, der zuletzt mit zwei neuen Alben wieder richtig durchgestartet ist, tritt ebenso auf wie der selbst ernannte König von Mallorca Jürgen Drews. Auch der Friseusen-Liebhaber Mickie Krause, der "singende Friseur" Tim Toupet, Michael Wendler, DJ Ötzi, die Dorfrocker und Olaf Henning sind mit von der Partie.

Ebenso wie der "Lindenstraße"-Schauspieler Willi Herren, der zuletzt den umstrittenen WM-Fangesang "So gehen die Gauchos" vereinnahmte und als Single aufnahm. Als Newcomer steht DSDS-Teilnehmer Norman Langen neben seinen Idolen auf der Bühne.

Bonn Olé in der Rheinaue
147 Bilder

Bonn Olé in der Rheinaue

147 Bilder

Doch auch außerhalb der klassischen Schlagerszene hat Bonn Olé einiges zu bieten. Unter anderem eine große Überraschung. Gut, Loona und die Höhner passen ja irgendwie noch rein - aber die Techno-Heroen von Scooter? Wirklich? Ein Rave zwischen "Verdammt ich lieb dich" und "Ein Bett im Kornfeld"?

"Man muss schon ein bisschen durchgeknallt sein, um auf diese Idee zu kommen", gesteht Krampe ironisch. "Nein, ganz ehrlich: Wir suchen immer nach Exoten und haben mit Scooter einen echten Glücksgriff gemacht. Bei der Olé-Party in Oberhausen waren alle begeistert. Viele junge Leute sind nur wegen Scooter gekommen, und auch die 40-Jährigen haben einige alte Titel noch erkannt und haben mitgefeiert."

Mit dem Riesenerfolg des vergangenen Jahres im Nacken soll Bonn Olé eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Bundesstadt werden. "Wir haben jetzt einen Vertrag für die kommenden fünf Jahre", erklärt Krampe. Immer am letzten Samstag im August soll die Party von 12 bis 23 Uhr steigen. Der Lärmdebatte, die dabei immer wieder in Bonn aufflammt und die unter anderem schon den KunstRasen getroffen hat, steht er dabei entspannt gegenüber. "Im vergangenen Jahr sind wir deutlich unter den zulässigen Pegeln geblieben", erklärt Markus Krampe. "Und Beschwerdeanrufe sind bei uns auch nicht eingegangen." Dem Schlagerfestival steht demnach nichts im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort