Hindernisse vor markierter Fahrspur Radfahrer übersieht dunklen Poller

GRONAU · Sie sind grau und heben sich von den Pflastersteinen im gleichen Farbton kaum ab: die Poller an der Ecke Walter-Flex- und Emil-Nolde-Straße, nahe der Museumsmeile. Einer davon steht mitten auf der Spur für Radfahrer.

"Damit habe ich neulich mit dem Fahrrad Bekanntschaft geschlossen und diese mit einer Schürfwunde am Knie und einem großen blauen Fleck besiegelt", berichtet GA-Leser Carsten Günther aus Dottendorf.

Dass eine gräulich getarnte Metallsäule mitten auf dem Radweg steht, findet Fleck "doch eher suboptimal." Das Gleiche gilt für die andere Straßenseite. Die Bodenmarkierung auf der Straße mache klar, dass der Poller mitten auf einem Radweg steht. Günther sieht ein Unfallrisiko und schlägt vor, die Hindernisse zu entfernen.

Das Stadtplanungsamt teilt mit, dass die Poller grundsätzlich dazu da seien, den Seitenbereich vor dem Befahren mit Fahrzeugen zu schützen. "Insofern werden auch die Radfahrer entsprechend geschützt", heißt es. Die Poller seien auch markiert, damit sie erkannt werden können - der Kopf ist weiß gestrichen.

Auf der Walter-Flex-Straße selbst ist laut der Verwaltung der benutzungspflichtige Radweg im Seitenbereich aufgehoben worden, sodass für den Radfahrer die Wahl besteht, auf der Fahrbahn zu fahren, oder den Gehweg (unter Beachtung der Fußgänger) mitzubenutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Abenteuer Zugfahrt
Kommentar zur ICE-Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt Abenteuer Zugfahrt
Aus dem Ressort