Rheinaue in Bonn Langsam füllt sich der Rheinauensee wieder

BONN · Vielleicht wollte jemand ein neues Wasserfahrzeug erfinden, vielleicht suchte er aber auch nur eine billige Entsorgungsmöglichkeit. Auf jeden Fall fischten Mitarbeiter der Stadt eine alte Badewanne aus dem Rheinauensee. Momentan herrscht dort Ebbe: Die Stadt musste den Wasserspiegel um einen Meter absenken, um eine defekte Pumpanlage zu reparieren.

 Seitdem die defekte Pumpanlage repariert ist, sprudelt wieder Wasser aus der Kühlanlage des Posttowers in den Rheinauensee. Bis der Pegel allerdings wieder den alten Stand erreicht haben wird, werden noch einige Wochen vergehen.

Seitdem die defekte Pumpanlage repariert ist, sprudelt wieder Wasser aus der Kühlanlage des Posttowers in den Rheinauensee. Bis der Pegel allerdings wieder den alten Stand erreicht haben wird, werden noch einige Wochen vergehen.

Foto: Richard Bongartz

Zu viel Müll verstopfte den Wasserzulauf. Was allerdings alles seinen Weg in den See fand, überraschte viele Passanten. Die Stadt nutzte den niedrigen Wasserstand für eine Säuberungsaktion, und dabei wurden neben der Badewanne auch Baustellenzäune und mehrere Papierkörbe an die Wasseroberfläche befördert. Dazu kamen noch vier Parkbänke und ein Grill.

Während sich der See langsam wieder mit Wasser füllt, geht die Säuberung weiter. Immer noch wird Müll aus dem See geborgen. Erst in etwa fünf Wochen wird der Rheinauensee wieder vollgelaufen sein. Das Wasser kommt aus dem Kühlsystem des benachbarten Posttowers. Die reparierte Pumpanlage sorgt dafür, dass das Frischwasser den ganzen See durchströmt.

So wird eine gute Wasserqualität garantiert, und es bildet sich kein zäher Algenfilm auf der Wasseroberfläche. Wie hoch der Sachschaden durch die entwendeten Papierkörbe und Sitzbänke ist, konnte die Stadt noch nicht beziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort