Weißrussische Botschaft in Bonn Junge Liberale demonstrierten gegen Menschenrechtsverletzungen

BONN · Einige Male musste die rotgrüne Papiertischdecke nachjustiert werden, dann war alles so, wie es sich Daniel George und Johannes Knewitz von der "International Federation of Liberal Youth" (IFLRY) vorgestellt hatten: Mit Jungen Liberalen aus Bonn, Köln, Aachen, Mainz und Aschaffenburg demonstrierten sie vor der Außenstelle der Botschaft von Belarus in der Fritz-Schäffer-Straße.

 Für ein freies Weißrussland: Junge Liberale um Johannes Knewitz (3.von links) demonstrieren vor der Außenstelle.

Für ein freies Weißrussland: Junge Liberale um Johannes Knewitz (3.von links) demonstrieren vor der Außenstelle.

Foto: Stefan Knopp

"Wir wollen mit dieser Aktion auf katastrophale Menschenrechtsverletzungen hinweisen", so Knewitz. Dafür hatte man sich den 25. März ausgesucht, der in "Europas letzter Diktatur" als Freiheitstag begangen wird. Die Jungliberalen bemängelten die Massenverhaftungen von Regierungskritikern nach der letzten Präsidentschaftswahl.

Außerdem lägen Presse- und Internetfreiheit auf Eis. Symbolisch dafür hatten sich seine sechs Mitdemonstranten, darunter auch der Bonner JuLi-Vorsitzende Florian Bräuer, die Münder mit Klebestreifen in den rot-grünen Farben der Landesflagge zugeklebt und trugen zugleich die rot-weißen Farben der Opposition. Die Bonner Außenstelle hatte auf die angekündigte Aktion reagiert und gestern ab 10.30 Uhr ihre Tore geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort