Einsatz in Bonn Große Drogenkontrolle mit Spürhunden - 135 Fahrzeuge überprüft

BONN · Beamte überprüfen in der Nacht zu Samstag insgesamt 135 Autofahrer an der A 562 und an der Bundeskunsthalle. Zwei Spürhunde kamen zum Einsatz.

 Mit 50 Einsatzkräften führt die Polizei eine große Drogenkontrolle durch.

Mit 50 Einsatzkräften führt die Polizei eine große Drogenkontrolle durch.

Foto: Axel Vogel

Lange hat er den Führerschein noch nicht, allerdings wird er ihn so schnell wohl auch nicht wiederbekommen: Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag einen 18-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der Drogen konsumiert hatte. Doch nicht nur das. Als die Beamten mit Unterstützung eines Drogenspürhundes den Jugendlichen und sein Auto genauer unter die Lupe nahmen, fanden sie eine Tüte halluzinogene Pilze. Außerdem stellte sich heraus, dass der 18-Jährige seit einigen Tagen keinen Führerschein mehr hatte. Der Grund: Alkohol am Steuer.

Der 18-Jährige war einer von 135 Autofahrern, die die Polizei um Einsatzleiter Stefan Scharfenstein bei ihrer groß angelegten Drogenkontrolle in der Nacht zu Samstag überprüfte. Ab 19 Uhr standen die Beamten an der Nahum-Goldmann-Allee, in Höhe der Autobahnzufahrt zur A 562, ab 21.45 Uhr bis nach Mitternacht waren sie vor der Bundeskunsthalle im Einsatz. Dabei bekamen sie Unterstützung vom Technischen Hilfswerk, das unter der Leitung von Axel Müller-Storp die Kontrollstelle ausleuchtete und zwei Zelte aufgebaut hatte. Insgesamt waren gut 50 Polizisten und Mitarbeiter des THW im Einsatz, außerdem waren zwei Drogenspürhunde mit dabei.

Nahum-Goldmann-Allee: Zwischen 19 und 21 Uhr wurden an der Nahum-Goldmann-Allee 41 Autofahrer überprüft. Dabei ging es nicht ausschließlich darum, ob sie Alkohol oder Drogen konsumiert hatten. 13 Fahrer hatten sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit gehalten. Der Spitzenreiter war statt der erlaubten 60 mit 102 Stundenkilometern unterwegs. Er muss 120 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg.

Kontrolle der Polizei an der Museumsmeile
17 Bilder

Kontrolle der Polizei an der Museumsmeile

17 Bilder

Bundeskunsthalle: An der Bundeskunsthalle kontrollierten die Beamten 94 Autos samt ihrer Fahrer. Neben dem 18-Jährigen zogen sie einen 25-Jährigen und eine 36-Jährige aus dem Verkehr, die Drogen konsumiert hatten. Allen wurden Blutproben entnommen, sie durften nicht weiterfahren und müssen mit einem Verfahren rechnen. Darüber hinaus verzeichnete die Polizei nur wenige Verstöße.

Das Vorgehen: "Zuerst arbeiten wir mit Lichtquellen", erklärte Scharfenstein. Soll heißen, dass die Beamten die Pupillen der Fahrer und ihre Reaktion auf Licht überprüfen. Besteht der Verdacht, dass Drogen konsumiert wurden, werden Test durchgeführt, so zum Beispiel Speicheltests. Sind die positiv, "wird das Auto durchsucht".

Die Bilanz: "Erfreulich ist, dass wir keine Verfahren wegen Alkohols am Steuer einleiten mussten. Die drei positiven Drogentests zeigen aber, dass unsere Kontrollen wichtig sind", so Scharfenstein gegen 1.30 Uhr. Deswegen werde man in den kommenden Wochen in Bonn und der Region unangekündigte Kontrollen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort