Unfall in Bonn-Gronau Fuß unter Fahrzeugpedalen eingeklemmt - Mann leicht verletzt

BONN · Nur leicht verletzt wurde ein 31-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen bei einem Alleinunfall auf der Friedrich-Ebert-Allee (B9). Bei dem Versuch, den Trajektkreisel zu umfahren, war er mit seinem Mercedes abseits der Straße im Grün gelandet.

 Rund eine Stunde benötigten die 14 Einsatzkräfte, um den eingeklemmten Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Rund eine Stunde benötigten die 14 Einsatzkräfte, um den eingeklemmten Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Foto: ga

Weil der laut Polizei stark alkoholisierte Mann dabei mit dem Fuß unter den Fahrzeugpedalen eingeklemmt wurde, war ein rund einstündiger Feuerwehreinsatz erforderlich, um den Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Wie ein Sprecher der Polizeieinsatzleitstelle auf Anfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 4.50 Uhr. Der Mann habe den Kreisel durchfahren wollen, sei dabei jedoch nach links abgekommen und schließlich auf der Grünfläche im Innenraum des Kreisverkehres gelandet.

Sein Auto wurde dabei stark beschädigt, der 31-Jährige selbst laut dem Sprecher mit einem Fuß unter den Fahrzeugpedalen eingeklemmt. Weil der Mann sich deshalb nicht selbst befreien konnte, mussten 14 Feuerwehrleute zum Einsatz nach Gronau ausrücken.

Diese benötigten rund eine Stunde, bis sie den Verletzten befreien konnten. Dieser ist daraufhin vom Rettungsdienst behandelt worden. "Aufgrund der massiven Stauchung des Vorderwagens", so heißt es im Einsatzbericht, hätten sich die Maßnahmen "als schwierig gestaltet“.

Hydraulik-Zylinder, ein Spreizgerät sowie eine hydraulische Schere, mit der nach Polizeiauskunft die Fahrertüre entfernt wurde, seien zum Einsatz gekommen. Der Rettungsdienst habe den Leichtverletzten anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Wie der Sprecher der Leitstelle außerdem mitteilte, ist der Unfall möglicherweise auf überhöhten Alkoholkonsum des Fahrers zurückzuführen. Eine Messung habe einen Wert von über zwei Promille bei ihm ergeben.

Weil der 31-Jährige zudem ohne Führerschein unterwegs war - dieser sei ihm laut Polizei in der Vergangenheit nach einem ähnlichen Vergehen abgenommen worden -, wird das Geschehen weitere Konsequenzen für ihn haben. Die Friedrich-Ebert-Allee war während des Einsatzes von Feuerwehr und Polizei in Höhe der Unfallstelle bis etwa um 6 Uhr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort