Maritim Hotel in Bonn Ehrengarde der Stadt Bonn feiert mit 400 Gästen die Sessionseröffnung

Bonn · Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, als Kasalla am Freitagabend auf der Bühne des Beethovensaals ihre Karnevalshits spielen. Das Publikum singt und schunkelt mit, als wäre die Karnevalssession schon lange in vollem Gange - dabei eröffnet die Bonner Ehrengarde die Session gerade erst mit ihrer ersten Sessionssitzung.

 Nicht nur auf der Bühne ist die Stimmung ausgelassen. Auch das Publikum zeigt sich bei der ersten Sessionssitzung der Ehrengarde im Maritim Hotel in Karnevalslaune.

Nicht nur auf der Bühne ist die Stimmung ausgelassen. Auch das Publikum zeigt sich bei der ersten Sessionssitzung der Ehrengarde im Maritim Hotel in Karnevalslaune.

Foto: Barbara Frommann

"Wir sind nun schon zum dritten Mal im Maritim Hotel und feiern hier unsere Sessionseröffnung", erklärte Konrad Schmitz, Generalintendant der Ehrengarde. Normalerweise wird die Session bei Karnevalsvereinen immer mit einem Generalappell eingeleitet, der von einer Vielzahl an Ehrungen gezeichnet ist.

"Diese internen Ehrungen sind zwar wichtig, für das Publikum aber eher uninteressant. Daher haben wir uns dafür entschieden, dass Internes intern bleibt und wir die Sessionseröffnung mit einem schönen Programm feiern, das auch für das Publikum interessant ist", so Schmitz. Einige Ehrungen wurden allerdings dennoch vorgenommen. So erhielten Josef Bergmann und Alfred Rotkamp den Orden des Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im BDK in Bronze.

Mehr als 400 Gäste waren in den Beethovensaal gekommen und feierten den Start in die fünfte Jahreszeit. Viele trugen die Uniformen der Ehrengarde, die meisten aber hatten sich schick gemacht - passend zum Ambiente des Hotels. "Für Kostüme ist es noch etwas zu früh", erklärte Konrad Schmitz lachend.

Kostümiert waren allerdings "Et Klimpermännche" (Thomas Küpper) und Peter Kärcher mit Dolly. Beide konnten mit ihren Programmen begeistern - allerdings waren beide vom Publikum nicht so begeistert. "Es ist viel zu laut hier im Saal", meinte Thomas Küpper nach seinem Auftritt beim Verlassen des Saals. Auf der Bühne mutmaßte Küpper noch, dass sich die Karnevalisten wohl viel zu erzählen hätten, schließlich habe man sich lange nicht mehr gesehen. Das Cadettencorps, die Garde mit Tanzgruppe, das Juxtanz Tanzcorps, Rabaue und der Deutsche Meister im Karnevalstanz High Energy sorgten ebenfalls für Stimmung. Und natürlich Prinz und Bonna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort