Naherholung in Bonn Ebbe im Rheinauensee

BONN · Wohin ist nur das Wasser aus dem Rheinauensee verschwunden? Das fragen sich derzeit Spaziergänger und vermuten schon, dass es sich um einen Frühjahrsputz handelt. Es ist richtig Ebbe, die Uferbereiche haben sich vergrößert.

Wie die Stadt Bonn mitteilt, ist im See eine Pumpanlage beschädigt, die repariert werden muss. "Ursache des Pumpenschadens war ein 30 Jahre altes, beschädigtes und durch Müll verstopftes Gitter in der Zuleitung der Pumpe", teilt Elke Palm vom Presseamt mit.

Was war passiert? Weil ihr das Wasser fehlte, saugte die Pumpe Luft an. Das führte dann zur Beschädigung des Geräts, das bereits repariert wurde. "Das Städtische Gebäudemanagement Bonn installiert nun ein neues Gitter und verändert die Zuleitung der Pumpe", sagt Palm. Das soll verhindern, dass dasselbe Problem noch einmal auftritt.

Die Montagearbeiten sollen heute abgeschlossen werden. Der Rheinauensee, dessen Pegel vom Amt für Stadtgrün um etwa einen Meter abgesenkt wurde, wird anschließend mit Brunnenwasser des Post-Towers wieder aufgefüllt. "Dies wird bis zu fünf Wochen in Anspruch nehmen", sagt Palm.

Der Rheinauensee erstreckt sich insgesamt über zwölf Hektar Fläche. Wer Angst hat, dass der Tretboot- und Ruderbootverleih zur Eröffnung der Sommersaison auf dem Trockenen sitzt, muss sich keine Sorgen machen. Ostern soll dort der Betrieb wieder losgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort