Trajektkreisel auf der Friedrich-Ebert-Allee B 9: Anwohner will Tempo 50 statt 70

Bonn · Es geht um 200 Meter auf der Friedrich-Ebert-Allee. Auf dem Stück zwischen Haltestelle Ollenhauerstraße und dem Abschnitt kurz vor dem Trajektkreisel soll statt Tempo 70 künftig Tempo 50 gelten.

 Heute ist auf dem B 9-Abschnitt zwischen Trajektkreisel und Ollenhauerstraße noch Tempo 70 erlaubt. Ob das so bleibt, ist offen.

Heute ist auf dem B 9-Abschnitt zwischen Trajektkreisel und Ollenhauerstraße noch Tempo 70 erlaubt. Ob das so bleibt, ist offen.

Foto: Barbara Frommann

Das hat ein Anwohner beantragt, dessen zwei Kinder das Friedrich-Ebert-Gymnasium besuchen. Das sei nicht nur aufgrund der Sicherheit der vielen Schulkinder geboten, sondern auch als Lärmschutzmaßnahme, argumentierte der Mann im Planungsausschuss.

Diese wenigen Meter führten indes zu einer fast endlosen Debatte im Plenum. Während Helmut Redeker (SPD) gleich signalisierte, dass seine Fraktion Verständnis für die Bitte hätte und sie sich einer Temporeduzierung nicht verschließen würde, mochte Marcel Schmitt vom Bürger Bund dem gar nichts abgewinnen.

Ausnahmsweise lobte Schmitt diesmal die Verwaltung für ihre Stellungnahme: Diese hatte ausgeführt, dass auf der Allee schon immer eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern galt und die Temporeduzierung zuletzt nur aufgrund der Baustellen galt. Dass kurz vor dem Kreisel Tempo 50 gelte, habe mit der bogenförmigen Straßenführung zu tun. Auch von der Unfallsituation her sei die B 9 dort "unauffällig". Zur Lärmreduzierung würde ein 50er-Tempolimit nicht viel beitragen. Zu guter Letzt sei das Herabsetzen der Geschwindigkeit "aufgrund der Verkehrsbedeutung" nicht vertretbar.

Hartwig Lohmeyer und Rolf Beu (beide Grüne) sahen indes eine Regelgeschwindigkeit in Städten bei 50 Stundenkilometern. Mit Tempo 70 durch die Stadt zu fahren, sei "unangemessen", sagte Lohmeyer. Und Beu verwies darauf, dass auf anderen Ausfallstraßen in Bonn, etwa auf der Remagener Straße in Mehlem oder dem Hermann-Wandersleb-Ring auch nur 50 gefahren werden dürfe. Schmitt griff den Einwand auf, um einen Antrag anzukündigen, auf diesen Straßen Tempo 70 einzuführen. Henriette Reinsberg (CDU) schloss sich zwar den Argumenten der Stadt an, schlug aber vor, nochmals prüfen zu lassen, wie die Situation auf anderen Ausfallstraßen ist. Die 200 Meter auf der B 9 werden die Ausschüsse also noch weiter beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort