US-Preis für Post Tower Auszeichnung für nachhaltige Architektur

BONN · Der Post Tower, die Konzernzentrale von Deutsche Post DHL, erhält zwölf Jahre nach seinem Bau eine besondere Auszeichnung.

Das amerikanische Council on Tall Buildings and Urban Habitat (Chicago/USA) zeichnete das rund 162 Meter hohe Gebäude jetzt mit dem "10 Year Award" aus, einem angesehenen Nachhaltigkeitspreis der Architektur. Prämiert werden damit Gebäude, die über einen Zeitraum von zehn Jahren bewiesen hätten, dass sie nachhaltig operieren.

Vorstandschef Frank Appel sagte dazu: "Es war von Anfang an unser Ziel, ein richtungsweisendes Bürogebäude für das 21. Jahrhundert in Form, Technik und ökologischer Ausrichtung zu bauen. Die Auszeichnung ist Beweis dafür, dass uns dies gelungen ist."

Die doppelte Hülle des Post Towers aus Glas wird für die ausgeklügelte Klimatechnik des Gebäudes genutzt. Dadurch wird eine Klimaanlage mit hohem Energieverbrauch weitestgehend überflüssig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort