Rheinaue in Bonn Aus für Rheingarten ist Thema im Ausschuss - Grüne fordern Aufklärung

BONN · Die Ratsfraktion der Grünen will sich mit dem Aus für das Lokal "Rheingarten" im ehemaligen Rheinland-Pfalz-Pavillon in der Rheinaue nicht abfinden. Der Wirtschaftsförderungsausschuss soll sich deshalb in seiner nächsten Sitzung mit der von der Verwaltung veranlassten Schließung des stadteigenen Lokals befassen.

"Der Rheingarten ist ein toller Standort, der bestehen bleiben muss. Wir erwarten jetzt von der Verwaltung umgehend Erklärungen, detaillierte Informationen und vor allem einen Vorschlag, wie es weitergehen soll", forderte Ratsfraktionsgeschäftsführer Tom Schmidt.

Für die Grünen sei auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem bisherigen Pächter Andreas Jolig nicht ausgeschlossen. Schmidt kritisierte, dem Pächter sei ohne Einbeziehung der Politik fristlos gekündigt und damit der Betrieb stillgelegt worden. Grund sollen unter anderem Anwohnerbeschwerden gewesen sein.

Jolig selbst hatte gegenüber dem GA eingeräumt, mit der Pacht im Rückstand gewesen zu sein. Im Wirtschaftsausschuss soll, so Schmidt, die Verwaltung jetzt erklären, warum sie bei ihrer Entscheidung nicht wie bei anderen Pachtobjekten die Politik einbezogen hat. Zudem haben die Grünen Akteneinsicht beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort