Goldhochzeit Ella und Erich Klaeser: Rock'n'Roll und Eheglück

GRAURHEINDORF · Ein Anzug, Schlips und Kragen waren vor 53 Jahren noch Pflicht für den Tanzabend. "Sonst brauchte man gar nicht erst hingehen", sagt Erich Klaeser. Er hatte sich damals schick gemacht für den Tanzabend bei Mahler in Ippendorf - und traf dort auf eine leidenschaftliche Tänzerin, die ihm auf Anhieb gut gefiel.

 Ihre Goldhochzeit feiern Ella und Erich Klaeser.

Ihre Goldhochzeit feiern Ella und Erich Klaeser.

Foto: Knopp

"Er konnte gut tanzen", sagt seine Frau Ella. "Heute hat das ein wenig nachgelassen", schiebt sie augenzwinkernd hinterher. Bei Rock'n'Roll kamen sie sich näher, und nach drei Jahren als Paar heirateten sie am 3. September 1963 standesamtlich. Der ausgebildete Maurer und Stuckateur und die gelernte Einzelhandelskauffrau haben fünf Kinder, sieben Enkel und zwei Urenkel.

Kirchlich geheiratet haben die Klaesers erst an ihrem Silberhochzeitstag 1988. Einer der Gründe dafür, aber nicht der einzige, war die Mitgliedschaft des heute 73-Jährigen bei den Schützen: Um Schützenkönig zu sein und bei Bezirks- und anderen Schießwettbewerben teilzunehmen, musste man kirchlich verbunden sein. König wurde er dann 1993. Zudem ist Erich Klaeser inaktives Mitglied beim Männergesangverein und fährt gerne Motorrad. Seine Frau geht jeden Tag Walken und ist ansonsten "Hausfrau und Oma".

"Wir haben im Leben viel erreicht", sagt er. Sie meint: "So soll es weitergehen." Die Schützen haben zusammen mit Nachbarn und Freunden den Eingangsbereich ihres Hauses an der Estermannstraße geschmückt. Was bei der Goldhochzeitsfeier am Samstag noch so alles passiert, weiß das Paar nicht - und lässt sich auch gerne überraschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort