Karl-Simrock-Hauptschule und Marie-Kahle-Gesamtschule Vertrag für eine Lernbiografie ohne Brüche

BONN · Arndt Hilse hat künftig ein Problem weniger. Der Leiter der Karl-Simrock-Hauptschule für Berufsförderung in Endenich schloss am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung mit Sabine Kreutzer ab, seiner Amtskollegin von der vor sechs Jahren gegründeten Marie-Kahle-Gesamtschule.

 Sabine Kreutzer und Arndt Hilse unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Sabine Kreutzer und Arndt Hilse unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Foto: Horst Müller

Sie sichert damit seinen Zehntklässlern mit Qualifikation für die Sekundarstufe II einen Platz in ihrer ab nächstem Schuljahr an den Start gehenden Oberstufe zu.

Bisher, so berichtete Hilse am Dienstag bei der feierlichen Unterzeichnung der Vereinbarung, war es für seine Schüler stets ein Hürdenlauf, einen Platz in der gymnasialen Oberstufe einer weiterführenden Schule in Bonn zu erhalten. Im vorigen Jahr waren es gleich zehn Absolventen, die die Qualifikation geschafft hatten.

Darunter drei Mädchen mit Migrationshintergrund, die naturgemäß im Fach Deutsch nicht so gut abgeschnitten hatten und wohl deshalb zunächst an keiner Oberstufe einen Platz fanden, vermutet Hilse. "Bei drei Ablehnungen schreitet die Bezirksregierung ein, die einen Platz vermittelt", erklärte er, "das ist dann auch bei allen drei Schülerinnen gelungen".

Beide Schulleiter kennen sich bereits seit geraumer Zeit. "Wir kamen irgendwann auf die Idee zusammenzuarbeiten, denn beide Seiten können davon profitieren", sagte Kreutzer.

So kann ihre Schule das breite Angebotsspektrum der Simrock-Schule zur Berufsförderung nutzen, um den Schülern, die die Gesamtschule nach der Klasse zehn verlassen, den Übergang in den Beruf zu erleichtern.

"Mit dieser Kooperation werden beide Schulen ihrer gemeinsamen pädagogischen Verantwortung gerecht", sagte Kreutzer, sie ermögliche den Jugendlichen damit eine Lernbiografie ohne Brüche.

Währenddessen erfüllten zwölf Zehntklässler ihrer Schule den Vertrag bereits mit Leben, indem sie am Handwerkertag der Karl-Simrock-Schule teilnahmen. Am Abend begrüßte Kreutzer einige Eltern und Schüler der Hauptschule bei der Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe im Gesamtschulgebäude an der Graurheindorfer Straße.

"Der Vorteil ist, dass ich dank der Kooperation diese Schüler dann schon kenne, wenn sie auf meine Schule wechseln", sagte sie. Das sei umso wichtiger, weil diese Jugendlichen deutlich mehr als nur Unterrichtsangebote benötigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort