RB23 Neuer Bahnhaltepunkt Endenich-Nord nimmt Gestalt an

ENDENICH · Der "Voreifel-Express" (RB 23) aus Euskirchen rauscht am Dienstag schon hier durch auf seinem Weg zum Bonner Hauptbahnhof, aber halten wird der Zug an dieser Stelle erst im Dezember zum Fahrplanwechsel.

Bis dahin wird am neuen Bahnhaltepunkt Endenich-Nord noch kräftig gearbeitet. Die Betonfertigteile für die beiden Bahnsteige sind schon fertig verlegt, allerdings fehlt noch die komplette Ausstattung mit Wartehäuschen, Lampen, Geländern, Schildern und Papierkörben.

Ebenfalls schon vorhanden sind die Betonpfeiler, auf denen die neuen Treppen und Rampen zu den erhöht gelegenen Bahnsteigen befestigt werden. Dafür sind aber noch eine Menge Vorarbeiten vonnöten, damit in den nächsten Wochen die Betonbauer anrücken und die Zugänge betonieren können.

Für Projektleiter Florian Bonn und Bauherrenvertreter Heiner Schwarz von der Bahn läuft bisher alles nach Plan. Durch die Fertigbauweise konnten etliche Bäume rechts und links des neuen Haltepunktes stehen bleiben.

2,5 Millionen Euro hat die Bahn an Baukosten veranschlagt, künftig werden hier laut Prognosen rund 870 Fahrgäste pro Tag ein- und aussteigen. Bis es so weit ist, wird auch noch eine Bike & Ride-Anlage am Zugang Auf dem Hügel installiert und die dortige Bushaltestelle näher an den Zugang zum Bahnhaltepunkt verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort