Endenicher Frongasse Lastwagen fahren sich fest

ENDENICH · Schon früh am Morgen war das Chaos perfekt. Ein Autofahrer nach dem anderen geriet in der Frongasse zwischen Brahms-straße und Magdalenenplatz in die Falle: Eine kurz zuvor eingerichtete Baustelle versperrte die Durchfahrt.

 Die Frongasse ist bis 2. April gesperrt. Weil die Baufirma am Montag keine Hinweisschilder aufgestellt hatte, kam es zu langen Staus.

Die Frongasse ist bis 2. April gesperrt. Weil die Baufirma am Montag keine Hinweisschilder aufgestellt hatte, kam es zu langen Staus.

Foto: Horst Müller

Das konnten die Autofahrer allerdings nicht ahnen, denn Hinweis- oder gar Umleitungsschilder waren - mit Ausnahme an der Baustelle - in den Straßen rund herum nicht angebracht worden. So blieb allen nur noch ein Wendemanöver als Ausweg, da die Frongasse insgesamt eine Einbahnstraße ist.

Heikel wurde die Situation jedes Mal, wenn Lastwagenfahrer das Hindernis zu spät bemerkten. Auch ihnen blieb keine andere Möglichkeit, als mit dem schweren Fahrzeug zu wenden. Was an der engen Stelle schon ein Kunststück ist. Die Folge: Bis die Lastwagen gedreht hatten, ging auf der Frongasse aus Richtung Hermann-Wandersleb-Ring nichts mehr. Es kam zu einem langen Stau.

"Wir müssen uns bei allen Autofahrern für diese Panne entschuldigen", bedauerte die Sprecherin der Stadtwerke Bonn, Veronika John, gestern. Es handele sich um eine SWB-Baustelle, für die die Stadtwerke einen Fremdunternehmer beauftragt hätten. In dem Abschnitt unmittelbar vor der Harmonie müssten die Leitungen für einen Hausanschluss erneuert werden. "Es ist schlichtweg vergessen worden, Hinweisschilder weiträumig aufzustellen", sagte John. Das sei aber im Laufe des Vormittags schleunigst nachgeholt worden.

Die Busse der Stadtwerke seien vom zeitweiligen Verkehrschaos nicht betroffen gewesen. Die Busfahrer der Linien N2, 606, 607 und 631 seien instruiert und fahren bis zum Abschluss der Bauarbeiten am 2. April eine Umleitung.

Bei dem betreffenden Haus handle es sich nicht um die Harmonie, wo am Sonntagabend ein Gasalarm zur Evakuierung geführt hatte (der GA berichtete). Die Feuerwehr habe aufgrund von Gasgeruch im Gebäude der Harmonie die Gaszufuhr abgedreht und die Stadtwerke hinzugezogen. "Die Kollegen haben alles genau geprüft. An unseren Anschlüssen liegt es nicht", erklärte John. Der Hauseigentümer sei nun aufgefordert worden, seinen Anschluss von einem Installateur prüfen zu lassen.

Von Dienstag, 7. April, bis Freitag, 10. April, wird die Frongasse laut SWB-Sprecherin John wegen Schachtabdeckungsarbeiten erneut in Richtung Süden gesperrt: Dieses Mal zwischen der Einmündung Endenicher Straße und Brahmsstraße . Die Busse N2, 606, 607 und 631 fahren dann Umleitungen: In Fahrtrichtung Hauptbahnhof ab Haltestelle "Magdalenenstraße" über die Endenicher Straße, Hermann-Wandersleb-Ring, Endenicher Straße, Herwarthstraße, Nordunterführung, Busbahnhof und weiter auf dem Linienweg. Die Buslinie 631 fährt in Richtung Poppelsdorf ab Haltestelle "Auf dem Hügel" über den Hermann-Wandersleb-Ring, Endenicher Straße, Wittelsbachering, Beethovenplatz, Endenicher Allee, Nußallee bis zur Haltestelle "Nußallee" und weiter auf dem Linienweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort