Matthias-Claudius-Grundschule Im Pyjama durch die Bonner Innenstadt

ENDENICH · Einen unvergesslichen Abschied haben die Betreuerinnen der OGS der Matthias-Claudius-Schule den Viertklässlern zum Abschluss der Grundschulzeit am Wochenende bereitet. Sie organisierten zum großen Spaß der Kinder eine Schlafanzug-Rallye durch Bonn.

 Eine kurze Pause gönnen sich die Viertklässler in Schlafanzügen auf der Hofgartenwiese.

Eine kurze Pause gönnen sich die Viertklässler in Schlafanzügen auf der Hofgartenwiese.

Foto: Nikola Raegener

"Damit die Schüler ihre Grundschulzeit später einmal in ganz besonders schöner Erinnerung behalten", sagte Betreuerin Renata Tyc, "bei einer Mutter-Kind-Kur auf Borkum kam mir die Idee dazu". Renata Tyc, Michaela Pütz, Martina Longerich und Benjamin Müller - er wurde von den Kindern liebevoll in Benjamin "Blümchen" umgetauft - wählten interessante und geschichtsträchtige Stationen für die Rallye aus. Außer dem Vergnügen, im Pyjama durch Bonn zu laufen, was durchweg auf positive Resonanz stieß, konnten die 27 Jungen und Mädchen, die an der Rallye teilnahmen, gleich noch etwas dazu lernen. Die Kinder bildeten ein internationales Team. Sie stammen aus Deutschland, Polen, Brasilien, Kongo, Finnland, Palästina, Russland und Syrien.

Am gleichen Tag hatte an der Schule ein Spiele- und Sportfest stattgefunden. Mit dem Bus waren die Kinder im Anschluss von Endenich aus gestartet und sportlich ging es zu Fuß vom Bonner Hauptbahnhof los. Die erste Aufgabe wartete am Hauptbahnhof: Dort mussten die Kinder die Uhrzeit zum Start der Rallye festhalten. 19.25 Uhr wurde schnell notiert. Betreuer und Kinder in Schlafanzügen und Nachthemden zogen dann munter in Richtung Münsterplatz weiter. "Ich kam mir am Anfang komisch in meinem Pyjamalook vor, aber man gewöhnt sich schnell dran", sagte Michaela Pütz.

Die Kinder bemerkten gleich als erstes die vielen Besucher, die anlässlich der "Kirchennacht" das Bonner Münster besuchten und lösten die nächste Aufgabe. Sie mussten herausfinden, zu welchen Zeiten die Heilige Messe an den Pfingsttagen im Münster gefeiert werden sollte. Ein paar Schritte weiter, am Beethovendenkmal, lautete die Frage: "Wo hat Beethoven gewohnt. "Im Beethovenhaus", wusste die zehnjährige Emelie und dann mussten nur noch die Straße und die Hausnummer genannt werden. "Bonngasse 18-26", rief Laurin wie aus der Pistole geschossen. Vor dem Eingang zum Beethovenhaus wurde erstmal ein Foto, mit allen gemacht. Manche Kinder klopften übermütig an die Türe des Beethoven-Geburtshauses und riefen: "Beethoven, schläfst Du schon? Aufwachen." Weiter ging es die Friedrichstraße entlang zum Sterntor. Im Brunnen dort war dann erstmal Tanzen angesagt, ein kleiner Vorgeschmack auf die Pyjamaparty, die in der Grundschule nach der Rallye stattfinden sollte. "Nach der Party dürfen wir auch noch Nintendo spielen", berichteten einige Schüler aufgeregt.

Dann gab es ein wohlverdientes Eis für alle und eine kurze Verschnaufpause am Eissalon. Beim Eisschlecken begannen die Kinder eine lebhafte Diskussion über die Fußball-Weltmeisterschaft. Brasilien würde wohl gewinnen, meinten einige. Lieblingsfußballer der meisten Viertklässler ist Superstar "Ronaldo".

Nach der Eispause führte die Rallye zum Alten Rathaus. Dort lautete die Aufgabe, einige Male die Treppen hoch und auf der anderen Seite wieder hinunter zu joggen. Alle meisterten die Aufgabe mit Bravour und danach freuten sich die Schüler auf die Party in der Schule. Zuvor ging es zur letzten Station auf die Hofgartenwiese. 21.05 Uhr notierte Michaela Pütz.

Auf der Hofgartenwiese sangen sie den Song "Atemlos," bevor sie sich auf dem Spielplatz nebenan austobten. "Die Grundschulzeit war cool", meinte Tom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort