Hobbygärtner in Endenich Hier ist Erntezeit: 360-Kilo-Kürbis am Haken

Endenich · Welch ein Brummer: Dieser Riesenkürbis, der im Endenicher Kleingarten von Udo Karkos wuchs, hatte Anfang September schon einen Umfang von 3,50 Meter.

Er ist seitdem weiter prächtig gewachsen, so dass der Gärtner jetzt sogar Probleme bei der Ernte hatte und kurzerhand die Stadtwerke Bonn um Hilfe bat: "Eine Ernte von Hand wäre nur mit acht bis zwölf starken Männern möglich gewesen", sagte Karkos.

Die SWB kamen tatsächlich mit einem Lkw mit Ladekran vorbei, schließlich hatte Karkos auch das "reine Wasser" der Stadtwerke zum Gießen genutzt, wie er sagt.

Jedenfalls wiegt der Kürbis geschätzt rund 360 Kilo und tritt jetzt seinen Weg zu einem Wettbewerb in die Pfalz an, wo die größten und schwersten Exemplare gekürt werden. Vielleicht gewinnt ja der Koloss von Karkos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort