Seniorenchor "Amazing Grays" Generation 60plus singt Rock und Pop

BONN · "I feel good" - besser als mit dem Klassiker von James Brown kann man es nicht ausdrücken. Lebensfreude, Energie, Glücksgefühle, Spaß. Im Saal der Trinitatiskirche in Endenich geht es rund. Monica Schneider-Henseler gibt den Takt vor, und rund 50 Sänger der Generation 60plus stimmen ein: "...so good, so good, so-o-ho good".

 Fühlen sich gut: Die Sängerinnen und Sänger bei einer Probe im Saal der Trinitatiskirche in Endenich.

Fühlen sich gut: Die Sängerinnen und Sänger bei einer Probe im Saal der Trinitatiskirche in Endenich.

Foto: Horst Müller

Seit Anfang des Jahres singen sie im Senioren-Popchor "Amazing Grays". Ein Chor mit Sängerinnen und ein paar Sängern jenseits der 60 ist zwar nichts Außergewöhnliches. "Wir schon", erklärt die Chorleiterin, eine geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Denn zum Repertoire der "Grays" gehören nicht Volkslieder. "Nein", lacht Monika Dahlmann-Hollmann, Sprecherin des Chors. "Wir singen Pop- und Rocksongs aus unserer Jugend."

Beatles, die Stones, Leonard Cohen und eben James Brown sind die beliebtesten Interpreten bei diesen Proben. Aber auch "Africa" von Toto oder "Sunny" von Bobby Hebb & Ron Carter werden immer wieder gerne angestimmt. "Gleich mit den ersten Tönen wird die Erinnerung an meine Jugend lebendig", freut sich Jutta Lutz-Kadereit, die sich keine Probe entgehen lässt. "Mein Favorit ist der Beatles-Klassiker 'When I'm Sixty-Four'", ergänzt sie noch flott und reiht sich schnell wieder ein.

Doch nicht allein der Spaß an der Musik ist für die 69-jährige Walli Busch wichtig. "Der Chor hilft mir einfach jung zu bleiben." Denn schließlich müsse man immer wieder englische Liedtexte auswendig lernen. "Und das mache ich stets im Gehen. Damit halte ich mich geistig und körperlich fit."

15 Jahre lang hat Monika Heydegger in einem Gospelchor gesungen. "Das hat mir auch viel Freude gemacht. Jetzt wurde mir das aber zu anstrengend", erzählt die 74-Jährige. Denn dieser Chor sei sehr oft aufgetreten. Bei den "Amazing Grays" geht es etwas ruhiger zu. "Ich wollte einfach einen Chor gründen, in dem man stressfrei Spaß am gemeinsamen Singen hat, gleichzeitig die Erinnerung an einen schönen Lebensabschnitt wach hält sowie ein Stück seiner Lebenserfahrung einbringen kann", so Monica Schneider-Henseler.

Ein wenig Probleme haben einige allerdings mit dem Begriff Senioren-Popchor. "Wir heißen zwar Amazing Grays, aber gray steht in diesem Fall nicht nur für grau, sondern für Energie", stellt Jutta Fränken fest, die lieber den Ausdruck 60plus verwendet. Für sie ist "Hallelujah" von Leonard Cohen die unumstrittene Nummer eins. "Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn wir das singen." Mittlerweile verbindet die Sänger nicht allein die Freude am gemeinsamen Musizieren. "Wir lachen viel und unternehmen manchmal auch etwas gemeinsam. Musik kann so viel bewegen", freut sich Jutta Schwarz auf die wöchentlichen Proben. Allerdings kann der Chor durchaus noch ein paar kräftige Männerstimmen gebrauchen.

Einer von den Wenigen ist der ehemalige Landtagsabgeordnete Helmut Stahl. Er und Dieter Kremer kommen mit ihren Frauen zu den Proben. "Hier herrscht einfach eine ganz einzigartige Atmosphäre", so Stahl, der allerdings gesteht, dass er erst einmal seine Frau vorgeschickt hat. "'I feel good' ist für mich einfach ein Lebensgefühl." Und Dieter Kremer ergänzt: "Für mich ist es 'The Lion sleeps tonight' von den Four Seasons."

Mittlerweile ist der Chor auch schon für einige Auftritte verpflichtet worden. Bei einem Benefizkonzert in Dottendorf und einem Seniorennachmittag in Endenich waren die Sänger bereits dabei, aktuell bereiten sie sich für ein Gastspiel beim Seniorennetzwerk vor.

Mitmachen

Die "Amazing Grays" können noch männliche Unterstützung gebrauchen. Wer mitsingen möchte, kann sich bei Monica Schneider-Henseler unter Tel. 0 22 26/1 50 20 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort