Graffiti in Endenich 26-jähriger Tatverdächtiger besprüht Bushaltestelle

ENDENICH · Nach einer Farbschmiererei in Endenich am späten Mittwochabend hat die Bonner Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Der 26-Jährige soll eine Bushaltestelle auf dem Flodelingsweg in Endenich besprüht haben.

Eine Zeugin wurde auf die Farbschmiererei gegen 23.15 Uhr aufmerksam und alarmierte die Polizei. Noch in Tatortnähe traf eine Polizeistreife den Verdächtigen an.

Bei der Überprüfung des Mannes fanden die Beamten in seinem Rucksack unter anderem mehrere Spraydosen und Filzmarker. Diese Gegenstände wurden ebenso sichergestellt wie eine Farbsprühdose, die nahe des Tatortes lag.

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen und erfolgter Personalienfeststellung konnte der 26-Jährige wieder gehen. Die Polizeibeamten legten eine Strafanzeige gegen ihn vor.

Die Bonner Polizei warnt vor illegalen Sprühaktionen:

  • Illegales Graffiti ist eine Straftat, die entsprechend geahndet wird. Die Polizei verfolgt konsequent alle angezeigten Farbschmierereien.
  • Auf ertappte Sprayer kommen neben den strafrechtlichen auch erhebliche zivilrechtliche Konsequenzen zu.
  • Die Regressforderungen können unter Umständen mehrere tausend Euro betragen.

Informationen für Jugendliche und ihre Eltern sowie Tipps zum Schutz vor Graffiti für Hausbesitzer gibt es auf der Homepage der
Polizeilichen Kriminalprävention sowie beim Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz unter der Telefonnummer 0228/157676.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort