Neubauten an der Noeggerathstraße 16 neue Wohnungen am Leoninum

BONN · Es geschehen schon mal kuriose Dinge, wenn man ein Haus baut. So geschehen beim Neubau am Collegium Leoninum. Für die dortige Tiefgarage mit 34 Plätzen musste der Endenicher Bach verlegt werden.

 Stellen die Neubauten vor: Magdalena Wilczynski und Michael Rohbeck von Nova Vita. Im Innenhof der Anlage befindet sich der gestaffelte Block, dahinter das viergeschossige Ärztehaus.

Stellen die Neubauten vor: Magdalena Wilczynski und Michael Rohbeck von Nova Vita. Im Innenhof der Anlage befindet sich der gestaffelte Block, dahinter das viergeschossige Ärztehaus.

Foto: Frommann

Dessen Rinnsal, mehr war es an der Stelle nicht, floss durch ein dickes Rohr. Ein neues hat nun einen Durchmesser von 60 Zentimetern und macht jetzt einen Knick um die Garage, wie Haustechniker Michael Rohbeck erläutert.

Das Leoninum am Alten Friedhof ist ein Vier-Sterne-Hotel mit 80 Zimmern, dazu gehört auch die Residenz Nova Vita mit 80 exklusiven Wohnungen für Senioren und 19 Pflegeappartments. Aufgrund der hohen Nachfrage reichte das alles nicht. "Das angrenzende Grundstück haben wir vor einigen Jahren gekauft. Dort stand eine alte Fabrikhalle", sagt Iris Wendel, zuständig für die Pressearbeit.

So sind nun 16 neue Residenzwohnungen entstanden. Einige sind schon bezogen. An der Noeggerathstraße laufen derzeit die letzten Arbeiten für den viergeschossigen Bau, in den in den nächsten Wochen auch Ärzte einziehen werden. Dahinter, im Innenhof des gesamten Komplexes, befindet sich ein gestaffelter Block. Über einen Verbindungsgang ist alles zu erreichen. Nova Vita ist komplett barrierefrei.

"Wir freuen uns, nun nach und nach die neuen Bewohner zu begrüßen", sagt Uwe Lüdemann, Geschäftsführer der Residenz. Bauherrin des neuen Komplexes, in den rund zehn Millionen Euro investiert wurden, ist BLS Immobilien. Die Arbeiten haben rund 18 Monate gedauert.

Etwas Besonderes ist die nagelneue Geothermieheizung, die dem Grundwasser tief unten in der Erde Wärme entzieht. "Das ist sehr umweltfreundlich", sagt Rohbeck. Das Ärztehaus stellt laut Wendel einen Mehrwert für die Bewohner dar. Es wird Praxen für Physiotherapie, Allgemeinmedizin, Psychotherapie und einen Zahnarzt geben. "Wir suchen noch einen Orthopäden", sagt Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort