Dransdorfer Löscheinheit Löschen wie die richtige Feuerwehr

DRANSDORF · Mit Blaulicht prescht die Dransdorfer Jugendfeuerwehr auf den Hof an der Siemensstraße, rollt die dicken Feuerwehrschläuche aus und nimmt die brennenden Paletten gleich mit drei Trupps in die Zange. Beim Tag der offenen Tür der Löscheinheit Dransdorf zeigte der Nachwuchs, was er in seiner Ausbildung bisher gelernt hatte.

 In der Mannschaftskabine erklärt Brandoberinspektor Michael Dernen das Dransdorfer Löschfahrzeug LF 10/10.

In der Mannschaftskabine erklärt Brandoberinspektor Michael Dernen das Dransdorfer Löschfahrzeug LF 10/10.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Anders hätte auch der Einsatz der richtigen Feuerwehr nicht ausgesehen", sagte der stellvertretende Löscheinheitsführer Michael Dernen. Was bei den wöchentlichen Treffen vermittelt wird, ist echte Feuerwehrarbeit. Technische Hilfe mit schwerer hydraulischer Schere und Absturzsicherung gehört genau so dazu, wie das Löschen mit Wasser und Schaum.

Nur die Atemschutzgeräte dürfen die mindestens Zehnjährigen noch nicht benutzen. "Diese Jugendarbeit ist wichtig, dadurch sichern wir die Zukunft unserer Einheit", so Dernen. In den nächsten beiden Jahren wechseln mehrere Jugendliche in die aktive Wehr.

Bei der Fahrzeugschau waren aber nicht nur die Kleinen interessiert, sondern auch die Erwachsenen. So erläuterten die Feuerwehrleute, dass auf dem Löschfahrzeug rund 1000 Liter Wasser lagern, bei jedem Einsatz verschiedene Trupps für unterschiedliche Aufgabenbereiche eingeteilt werden und es wichtig ist, immer rückwärts das Fahrerhaus zu verlassen. Sonst ist nämlich die Gefahr zu stolpern und sich zu verletzen zu hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort