Projekt "Von Topf zu Topf" in Dransdorf Workshops rund um Gemüse, Früchte und Kräuter

DRANSDORF · In einer Ausstellung rund um das Stadtteilcafé Dransdorf zeigten Kinder am Wochenende bei strahlendem Sommerwetter stolz ihre Ergebnisse, die im Projekt "Von Topf zu Topf" entstanden waren.

 "Von Topf zu Topf" heißt das Projekt, dessen Ergebnis Kinder und ihre Mütter vorstellten.

"Von Topf zu Topf" heißt das Projekt, dessen Ergebnis Kinder und ihre Mütter vorstellten.

Foto: Barbara Frommann

Seit Mai hatten sich 40 Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren mit den Themen "Kräuter, Gemüse und Obst" beschäftigt. "Eigentlich war das Projekt für Kinder ab sechs Jahren gedacht, aber viele Mädchen und Jungen brachten ihre kleinen Geschwister mit", erzählte die Projektleiterin vom Wissenschaftsladen Bonn, Cornelia Voß, lachend.

Das Kooperationsprojekt wird auch von der Telekomstiftung sowie der Stiftung Umwelt und Entwicklung unterstützt. Der kreative und natürlich genüssliche Blick auf verschiedene Gemüse und Früchte brachte im Endeffekt zahlreiche Gerichte - von den Eltern zubereitet - aus vieler Herren Länder auf den Tisch. Und auf Bilder, die die Kinder gestaltet und am Wochenende auf einer Ausstellungswand zeigten.

"Traumtomate" war das Thema für die Nachwuchskünstler. Von der Aussaat von Samen in Töpfen übers Umtopfen bis zum Gericht im Kochtopf konnten die Kinder innerhalb von drei Monaten tolle Eindrücke sammeln und in ihren Bildern verarbeiten. Mit Tomaten und aufgeklebten Samen waren viele schöne Gemälde entstanden. "Auch Experimente sind in dem Projekt durchgeführt worden", erzählte Ilona Arian vom Stadtteilladen begeistert. "Etwa zum Thema Wasserkreislauf mit einer Tüte um ein Blatt, was zeigte, dass Blätter Feuchtigkeit abgeben, wie die Kinder an der beschlagenen durchsichtigen Tüte dann anschließend sehen konnten", berichtete sie. Ein anderes Experiment demonstrierte die zehnjährige Katharina. Es zeigte den "Lotuseffekt". Sie hielt ein Blatt Kapuzinerkresse in der Hand und tropfte Wasser darauf. Daraufhin bildete sich eine Wasserperle. Die Pflanzen, die die Kinder in den drei Monaten gepflegt hatten, durften sie mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort