Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) Sessionsstart mit gemischten Gefühlen

DRANSDORF · Es war der letzte Auftritt der amtierenden Dransdorfer Tollitäten, und besonders für Kinderprinzessin Mirela I. war der Abschied von ihren jecken Untertanen ein emotionaler Augenblick.

 Das Damenkomitee "Laach Duwe" der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft tanzt auf der Bühne zu "It's raining men".

Das Damenkomitee "Laach Duwe" der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft tanzt auf der Bühne zu "It's raining men".

Foto: Knopp

Beim Sessionsauftakt der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) rollten in der Mehrzweckhalle an der Kettelerschule auch ein paar Tränen, als sie die Session noch mal Revue passieren ließ. "Einer der schönsten Augenblicke war der Einmarsch in meiner Schule", sagte die 13-Jährige am Samstag. "Die Halle war rappelvoll und die ganzen Kinder riefen meinen Namen."

Für sie und das Prinzenpaar Helmut I. Pütz und Christiane I. Henk kehrt spätestens mit der Proklamation ihrer Nachfolger nächsten Samstag wieder der Alltag ein. Derweil haben sich die Dransdorfer Karnevalisten jetzt warm gefeiert. Das Auftaktprogramm war jedenfalls schon mal sehr stimmungsvoll: Die rund 200 Menschen im Saal sahen die "Kölsch Band", die Musiker von "Drei Punkt Eins", die "Twilights Sticks" aus Remagen und "Bodo und die Ballermänner".

Dazu gab es hausgemachtes Programm von den GDKG-Tanzgarden und dem Damenkomitee "Laach Duwe", das unter anderem zu "It's raining men" tanzte und eine Lobrede auf das Dicksein vortrug: "Das ist kein Fett, das sind alles Dinge, die uns ans Herz gewachsen sind."

Und weil die Veranstaltung zugleich Ordensfest der DGKG war, verlieh Präsident Willi Baukhage, der gewohnt schwungvoll durchs Programm führte, den neuen Sessionsorden an alle Amtsträger des Vereins. Darauf wird dem 44. Karnevalszug in Dransdorf und dem 40-jährigen Bestehen des Veranstaltungsausschusses Rechnung getragen.

Man sieht das Karnevalsmotto "Fastelovend em Hätz, domols un jetz" des designierten Prinzenpaarfes Heinz III. und Birgit III. Außerdem ist neben einigen fröhlichen Clownsgestalten auch Karl darauf verewigt, Birgits inzwischen einjähriger Sohn, der 2013 kurz nach seiner Geburt schon ihrer Proklamation beigewohnt, diese aber verschlafen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort