Hunderte Kubikmeter Beweismittel Schlag gegen Markenpiraterie

BONN · Einen gelungenen Schlag gegen Markenpiraterie einer in Bonn ansässigen Firma meldeten am Mittwoch Staatsanwaltschaft und Polizei. Das Unternehmen trieb groß angelegten Handel mit Zubehör von namhaften Smartphoneherstellern.

Mehrere Lastwagenladungen mit Beweismaterial, das die Ermittler bei ihrer Razzia sichergestellt hatten, transportieren Mitarbeiter einer Spedition gestern Morgen aus der Lagerhalle am Saime-Genc-Ring ab.

Mehrere Lastwagenladungen mit Beweismaterial, das die Ermittler bei ihrer Razzia sichergestellt hatten, transportieren Mitarbeiter einer Spedition gestern Morgen aus der Lagerhalle am Saime-Genc-Ring ab.

Foto: Jens Kleinert

Der 27-jährige Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Wachtberg und Lagerhallen in Dransdorf wurde verhaftet, seine Firmen- und Privaträume wurden durchsucht. Nach intensiven Recherchen von Spezialermittlern hatte sich laut Polizei der Verdacht bestätigt, dass die Firma einen groß angelegten Handel mit Zubehör von namhaften Smartphoneherstellern und anderen Artikeln betrieb.

Bei der Razzia stellten die Fahnder gestern und vorgestern mehrere Hundert Kubikmeter Beweismittel sicher. Wie Monika Volkhausen, Sprecherin der Bonner Staatsanwaltschaft, erklärte, musste eigens eine Spedition beauftragt werden, um die sichergestellten Unterlagen und Gegenstände mit Lastwagen abzutransportieren.

Nach Informationen des General-Anzeigers hatte die Firma des 27-Jährigen erst kürzlich die Lagerhallen am Saime-Genc-Ring im Gewerbegebiet West in Dransdorf bezogen. So lagen auch gestern noch überall Bauutensilien wie Zement, Steine und Rohre herum, und der Außenbereich und einige Räume sind erkennbar noch nicht komplett fertiggestellt.

Das Unternehmen war allerdings schon vor dem Bezug der neuen Hallen in den Fokus der Ermittler geraten: Kunden hatten sich offenbar über die Qualität der Produkte beschwert und Anzeige erstattet. Wie der GA weiter erfuhr, verkaufte die Firma nicht direkt an Endverbraucher, sondern agierte als Großhändler, bei dem Geschäfte die Produkte bezogen. Ein Großteil der Waren gelangte übers Internet, unter anderem über die Internetplattform Ebay, in den Handel.

Bevor die Ermittler vorgestern ihre Durchsuchungen starteten, hatte die Bonner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges und Markenrechtsverstößen im Zusammenhang mit den Waren der betroffenen Handyzubehörhersteller eingeleitet und beim Bonner Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 27-jährigen Firmenchef erwirkt. Wie Volkhausen auf Anfrage erklärte, wurde der Mann vorgestern Morgen in seiner Wohnung festgenommen. Ein 30-Jähriger, gegen den nun ebenfalls ermittelt wird, blieb Volkhausen zufolge jedoch auf freiem Fuß.

Bei den Razzien an vier weiteren Objekten in Bonn und Wachtberg wurden neben umfangreichem Beweismaterial auch erhebliche Vermögenswerte gesichert und beschlagnahmt - unter anderem mehrere Hunderttausend Euro, exklusive Uhren und ein BMW der 6er-Reihe . "Die vielschichtigen und umfangreichen Ermittlungen der Spezialabteilungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern weiter an", teilten die Behörden gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort