Tödlicher Unfall in Bonn Radfahrerin geriet unter Kehrmaschine

BONN · Bei einem tragischen Unfall ist am Donnerstagmorgen eine 47 Jahre alte Fahrradfahrerin in Dransdorf ums Leben gekommen: Die Frau geriet im Bendenweg unter eine Kehrmaschine. Der 42 Jahre alte Fahrer von "bonnorange" musste mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie konnte es gegen 8.40 Uhr zu diesem Unfall kommen? Das war die zentrale Frage, auf die es gestern aber keine gesicherten Antworten gab. "Über den Hergang können derzeit keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen dauern noch an", teilte Polizeisprecher Christoph Schnur mit. Das Problem sei, dass es "keine Unfallzeugen gibt".

Die Kehrmaschine war anscheinend entgegen der Einbahnstraße gefahren, was die Polizei nicht bestätigte. War die Frau dem Fahrzeug zu nahe gekommen, mit ihm kollidiert, gestürzt und dann unter den Laster geraten? Hatte es der Fahrer, der laut Schnur im Straßenverkehr durchaus Sonderrechte in Anspruch nehmen kann, dabei aber Vorsicht walten lassen muss, an Achtsamkeit fehlen lassen? All das bleibt Spekulation.

Nach Aussage von Feuerwehrsprecher Martin Haselbauer fanden die Helfer an der Unfallstelle eine Hundeleine, aber keinen Hund. Selbst im Auffangbehälter der Kehrmaschine hatte man gesucht. "Das Unfallopfer hatte zwar einen Hund, aber der war zu Hause", teilte Schnur am Nachmittag mit.

Zur Klärung des Unfalls schalteten die Ermittler einen Sachverständigen ein. Um seine Prüfung abzuwarten, hatte die Feuerwehr mit der Bergung des Leichnams gewartet. Der wurde später in die Rechtsmedizin gebracht. Bis 13 Uhr war der Bendenweg gesperrt.

"Im Namen aller Mitarbeiter spreche ich den Angehörigen des Opfers unser tief empfundenes Beileid aus", teilte Olaf Schmidt, Vorstand von "onnorange", mit.

Hinweise von möglichen Unfallzeugen nimmt die Polizei unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort