Straßenverkehr in Dransdorf Kleine Veränderungen, mehr Sicherheit

DRANSDORF · Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist es im Dransdorfer Straßenverkehr ein wenig sicherer geworden. Das liegt daran, dass die Verwaltung Vorschläge von der SPD und Anwohnern in den Ferien umgesetzt hat.

 Das neue Piktogramm auf der Siemensstraße weist darauf hin, auf Kinder zu achten.

Das neue Piktogramm auf der Siemensstraße weist darauf hin, auf Kinder zu achten.

Foto: SPD

Vorausgegangen war dem ein Spaziergang im Juni mit dem Stadtverordneten Stephan Eickschen, an dem neben Bürgern auch die Polizei und Vertreter der Stadt teilgenommen hatten. Es ging dabei um neuralgische Verkehrspunkte rund um die Kettelerschule. Das sind die Ergebnisse:

Am Kreisverkehr Siemensstraße, Alfterer- und Grootestraße wurden zwei weitere Pfosten eingesetzt, um illegales Parken zu verhindern. "Bisher standen häufig Pkw vor der örtlichen Wäscherei, wodurch der Gehweg stark verengt wurde", sagt Eickschen.

An der Bushaltestelle "Dransdorf Kirche", wo der neue Geh- und Radweg vom Meßdorfer Feld auf die Siemensstraße stößt, wurde ein Piktogramm "Achtung Kinder" auf die Straße aufgebracht. So ist der aus Endenich kommende Verkehr gewarnt. "Laut Kollegium und Schulpflegschaft wird den Kindern vermittelt, den Zebrastreifen am Kreisverkehr einige Meter weiter zu nutzen. Diesen irgendwann zu verlegen, wie von der CDU angedacht, wäre natürlich auch sinnvoll." Eickschen ist allerdings lieber, dass "wir mit dem Piktogramm eine flotte Lösung gefunden haben".

Am Zebrastreifen Meßdorfer Straße wurde die Sicht verbessert. Dort sind nun Halteverbotszonen eingerichtet und reflektierende blau-weiße Manschetten angebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort