GDKG proklamiert Tollitäten Kinderprinzessin Carina I. eifert ihrem Vater nach

DRANSDORF · Die Dransdorfer Tollitäten mussten sich diesmal einiges anhören, bevor sie endlich proklamiert wurden: Bürgermeister Helmut Kollig bezeichnete Prinz Schorsch I. als Chef und Jungfrau Manfreda I. als "Zuckerpuppe der Bauchtanzgruppe"

Das sind die GDKG-Tollitäten: Kinderprinzessin Carina I. mit ihren "Jungs", (v.r.) Prinz Schorsch I., Bauer Georg I. und Jungfrau Manfreda I.

Das sind die GDKG-Tollitäten: Kinderprinzessin Carina I. mit ihren "Jungs", (v.r.) Prinz Schorsch I., Bauer Georg I. und Jungfrau Manfreda I.

Foto: Stefan Knopp

Die Dransdorfer Tollitäten mussten sich diesmal einiges anhören, bevor sie endlich proklamiert wurden: Bürgermeister Helmut Kollig bezeichnete Prinz Schorsch I. als Chef und Jungfrau Manfreda I. als "Zuckerpuppe der Bauchtanzgruppe", womit die Prinzengarde gemeint ist, die in diesem Jahr das Dreigestirn stellt. Bauer Georg I. komme im Körpergrößen-Vergleich zum letzten Bauern wie ein "Bäuerchen" daher. Gemeinsam repräsentieren sie "gefühlte 1000 Jahre karnevalistischer Umtriebe", so Kollig.

Die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) feierte am Samstag in der Dransdorfer Burg ihre neuen Tollitäten, zu denen auch Kinderprinzessin Carina I. (Düren) gehört. Die Neunjährige freute sich auf die Session mit ihren "Jungs vom Dreigestirn" und schmetterte kess ihr eigenes Motto: "Ich schmeiß alles hin und werd' Prinzessin." Die Tänzerin in der GDKG-Garde will ihrem Vater nacheifern, der Tollität in der Session 1989/90 war: "Was mein Papa vor über 25 Jahren als Kinderprinz geschafft hat, das kriege ich auch hin, da bin ich ganz sicher."

Prinz Schorsch alias Georg Janick freute sich, im 44. Jahr der GDKG deren Tollität sein zu dürfen. Seinen ersten Orden vergab er an Anne Kohlstadt: Sie hatte als Anne I. 1983 den Mitgliedern der Prinzengarde Orden überreicht. "Das sollte damals ein Gag für Prinz Willi und Prinzessin Anne werden", so der Prinz. Die Garde kam so gut an, dass sie bis heute besteht.

Bauer Georg Breuer erhielt neben dem Dreschflegel den Schlüssel zur Hofburg, die sie aber trotzdem erst erstürmen müssen. Er hat schon Erfahrung als Tollität: "Ich bin ein Dreigestirn in einer Person, Prinz und Jungfrau war ich schon." Jungfrau Manfred Trimborn freute sich über einen Handspiegel als Insignie und korrigierte Kolligs Schätzung des gemeinsamen Dreigestirn-Alters nach unten, auf 185 Jahre. Ihre Lieblichkeit hatte einige Verzällche auf Lager, was eine unterhaltsame Session verheißt.

Der GDKG-Anerkennungsorden für Verdienste um das Brauchtum ging in diesem Jahr an Michael Söllheim. Der Leiter der Filialdirektion Hardtberg der Sparkasse KölnBonn ist seit 2004 Mitglied in der GDKG, sitzt in deren Großem Rat und ist Kreistagsmitglied des Rhein-Sieg-Kreises für Bornheim. Er nehme die Ehrung nicht nur für sich, sondern für alle Sparkassen-Kollegen an, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort