Jugendfeuerwehr Dransdorf Jugendlichen löschten Flammen und retteten Menschen

DRANSDORF · Von dem Besuch bei der Feuerwache 1 hatten die Jugendlichen von der Dransdorfer Löscheinheit gewusst. Damit, dass sie am Samstag dort sogar einen Ausflug mit der Drehleiter hoch hinaus machen durften, hatten sie aber nicht gerechnet. Die Kids waren begeistert - da war der Einstieg in den 24-Stunden-Aktionstag schon mal gelungen.

 Wasser marsch: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben die Schläuche ausgerollt, um die Paletten zu löschen.

Wasser marsch: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben die Schläuche ausgerollt, um die Paletten zu löschen.

Foto: Stefan Knopp

Als wäre das noch nicht aufregend genug, erlebten sie auch noch mit, wie die Berufsfeuerwehrleute zum Einsatz aufbrachen.Spannend ging es weiter: Auf dem Gelände des Alten Schlachthofs an der Immenburgstraße hatte Brandmeister Jochem Weinstock zwei kleine Feuer gelegt, die die Jugendlichen löschen sollten.

Dabei konnten sie vor allem zeigen, wie gut sie die Gerätschaften an den Einsatzfahrzeugen beherrschen. Florian (12) und Michelle (16) Matthis hatten dabei die jeweilige Gruppenführung - auch das muss geübt werden. Außerdem galt es, eine Person zu retten.

Das lief weitgehend reibungslos. Bei der Nachbesprechung mit Jugendwart Michael Dernem kamen noch einige Verbesserungsvorschläge auf - so sollte man einen B-Wasserschlauch nicht mit einem C-Löschschlauch verbinden, und eine verletzte Person muss durchgehend betreut werden.

Insgesamt waren die Erwachsenen aber zufrieden mit der Arbeit des Nachwuchses. Nachmittags ging es noch einmal zurück zur Feuerwache 1, wo die Kinder durch die Atemschutzübungsstrecke geschickt wurden - ein recht enger Kanal mit Hindernissen, der nur auf allen Vieren und manchmal auch auf dem Bauch durchquert werden kann.

Den Kunstnebel, der Nullsicht simuliert, ersparte man ihnen aber. In Dransdorf gab es eine Funk-übung, einen sportlichen Wettkampf und abends eine weitere Einsatzübung. Durchschlafen konnten die Jugendlichen in der Nacht auf Sonntag nicht: Gegen 3 Uhr wurden sie geweckt, es musste ein Feuer gelöscht werden.

Wer den Aktionstag schon 2012 mitgemacht hatte, war aber wohl nicht mehr überrascht. Da war der Ablauf ein ähnlicher. Mit einer Rallye am Vormittag und einer Feedback-Runde endete die aufregende 24-Stunden-Aktion. Für die Erwachsenen blieb festzuhalten, dass ihr Nachwuchs begeistert bei der Sache ist.

Man könne sich auch nicht über Nachwuchsprobleme beklagen, sagte Weinstock. "Die roten Autos haben immer noch Anziehungskraft." Insgesamt hat die Jugend der Löscheinheit Dransdorf 19 Mitglieder, 15 davon nahmen am Aktionstag teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort