Tollitäten-Empfang beim GA Ein bunter und fröhlicher Nachmittag vor heimischer Kulisse

BONN · Früher wurde dort die Zeitung gedruckt, nun regiert in der Alten Rotation des General-Anzeigers der Karneval - bunt, fröhlich und in Bonn und der Region verwurzelt. Zum Karnevalsempfang am Dienstag finden die Tollitäten aus dem GA-Verbreitungsgebiet ihren Weg nach Dransdorf, um gemeinsam zu feiern, zu singen und Orden zu verleihen.

Fühlen sich wohl beim jecken GA (von links): Simon I., Gastgeberin Bettina Neusser, Chefredakteur Andreas Tyrock, Bonna Verena I. und Redakteur Holger Willcke.

Fühlen sich wohl beim jecken GA (von links): Simon I., Gastgeberin Bettina Neusser, Chefredakteur Andreas Tyrock, Bonna Verena I. und Redakteur Holger Willcke.

Foto: Horst Müller

Gastgeberin Bettina Neusser und GA-Redakteur Holger Willcke am Mikrofon haben sich passenderweise als Zeitung verkleidet - hier mit einem Kleid, da mit einem Sakko. "Die ganze Stadt hängt an der Wand", lobt Bettina Neusser die neue, von GA-Grafiker Dario Krobath entworfene Dekoration. "Da fühlt sich jeder heimisch."

In jeder Ecke des riesigen Wandbilds gibt es Witziges zu entdecken. Da fliegt der Klapperstorch über das Bonner Postamt, der Drache bespuckt den nach ihm benannten Fels mit Feuer, und die Meerjungfrau flirtet in den Fluten des Rheins mit einem Taucher.

In so einer Kulisse schmecken Kölsch, Limo und Sekt besonders gut. Dario Krobath freut sich über den Sessionsorden, den er von Simon I. und Verena I. erhält. Hat er sich redlich verdient. Der Bonner Prinz bringt seiner Tochter Amelie (2) ein T-Shirt mit seinem Konterfei mit, weil sie in diesen Tagen ihren Papa so selten sieht.

Tollitäten-Empfang im General-Anzeiger 2014
40 Bilder

Tollitäten-Empfang im General-Anzeiger 2014

40 Bilder

Die Bonna wollte eigentlich ihren achtjährigen Neffen Constantin mitbringen. "Der bekommt sein Kostüm immer schon Weihnachten und trägt es dann viel. Karneval will er es dann nicht mehr anziehen." Na, vielleicht ist er heute dabei - beim großen GA-Kinderempfang.

Bei Kamelle un Strüßje

Jedem das, was ihm gebührt: Wer im Medienhaus des Bonner General-Anzeigers arbeitet und in Sachen Karneval aktiv ist, braucht natürlich ein entsprechendes Kostüm. Und dank der neuen Sakkos mit Zeitungsmotiven in schwarz-weiß fiel es den zahlreichen Gästen in der Alten Rotation nicht schwer, die Zeitungsmacher von der "Fleetstreet" in Dransdorf von den übrigen Narren zu unterscheiden.

Eine andere Kostümfrage beschäftigte Prinzengemahlin Dorothee Schneider. Sie wartete mit ihren drei Kindern Leonie (6), Valentin (3) und Amelie (2) auf den Papa, Prinz Simon I, und dessen Bonna Verena I. Während Leonie sich als Assistentin von Gastgeberin Bettina Neusser bewährte und Klein-Amelie begeistert zu den Karnevalsklängen um ihre Großeltern Angelika und Dieter (Urban) herumsprang, hockte Valentin etwas missmutig auf dem Boden. Sein Kostüm als Feuerwehrmann gefiel ihm nicht mehr. "Ich wäre doch lieber Polizist", meinte er leicht verstimmt zur Mama.

[kein Linktext vorhanden]Cool, wie LiKüRa Sarah I. die Jecken auf den Rathaussturm in Beuel morgen an Wievefastelovend einstimmte. Aber: "Wehe, du trägst nicht den richtigen Orden, dann kommst du gar nicht rein", warnte sie Moderator Holger Willcke augenzwinkernd, der da aber schon ergeben vor ihr kniete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort